[2D] DDS Problem

Wenn ich icons oder irgendetwas im Menu hud..usw... verändere,
Funktionieren sie nicht mehr.
ich würde mal sagen das dieses Problem viele von euch haben.
(viele aber nicht alle)
Die Größe ver a
ändert sich immer wieder. z.b.
icon 4,12 kb > 5,.. kb
wie kann ich die größe beibehalten?

ich verwende DDS Converter2 und Paint.
 
Und zum Wandeln der .bmp in .dds statt DXTbmp oder GIMP den DDS Converter 2 (aktuelle Version, ohne Mipmaps, Save Alpha) verwenden: der erlaubt Batch- Konvertierung.
 
ich hab das jezt mit GIMP probiert aber das was da in dem Tuto da wird aber nur beschrieben wie man einen macht.
Das ist mir egal, ich mach die anders.
WIE kann ich die in dds umwandeln (OHNE das der Speicher steigt.)

falls es daran liegt das die icons nicht fehlerfrei funktionieren
 
Es geht um die Einstellungen. Keine Mipmaps, Format DXT3 oder DXT5, Alpha-Kanal. Bildgröße 64x64 Pixel. Der Alphakanal darf natürlich nicht rein schwarz sein wenn er mit gespeichert wird, denn dann wäre vom Icon ingame nicht viel zu sehen.

Wenn du ein Original-Icon ins bmp (oder jpg)-Format gespeichert hast, ist der Alphakanal fort sofern er nicht als extra Datei gespeichert wurde.

Noch etwas zur Icon-Erstellung: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/How_To_Create_Custom_Menu_Icons
 
Brauch ich nicht mehr. ich hab das Problem zur Hälfte gelöst.
Wenn ich beim umwandeln im DDS Converter 2 auf optionen da
(weiss jezt nich was) das kreuz raus mache bekomme ich meinen lang ersenten 4,12 kb icon.
Aber die andere hälfte der icon fonktionirt nicht richtig!
das bild ist entweder völlig zerstört, andere farbe völlig verformt und in streifen zerteilt.
oder .. der ganze icon wird angezeigt. 64 x 64.
eigentlich ist es ja so das nur der gegenstanstand ohne das restliche bild angezeigt wird. so will ich das haben.