28 Days later VS. 28 Weeks later

Nilez

Freund des Hauses
So, weil ich jetzt mittlerweile mal beide Teile gesehen habe, wollte ich mal eure Meinung dazu hören? Welchen Teil fandet ihr besser? Habt ihr überhaupt einen davon gesehen? Was stört euch an den Filmen oder an einzelnen Schauspielern usw.

Also ich geb mal meine Meinung kund.
Ist schon ziemlich lange her das ich "28 Days later" auf DVD gesehen habe. Nachdem was ich zuvor gelesen hatte ( das der Film extremst brutal und schockierend sein soll ) war ich irgendwie etwas verwirrt, weil ich durchaus schlimmere Filme kannte ( u.A Final Destination 1-3 etc. ). Vielleicht war es auch eine geschnittende Fassung, wer weiß, kann ich nicht sagen, hab die ungeschnittene ( falls so eine existiert ) nämlich nie gesehen ;)

Also was mir an "28 Days later" gut gefallen hat ist schonmal die Musik, die sehr gut gewählt war wie ich finde. Zum Beispiel hat mir diese Stelle im Film aufgrund der Aufnahmen und der musikalischen Unterlegung ziemlich gut gefallen. ( Falls es wen interessiert : Afaik ist das "Godspeed you! Black Emperor - East Hastings" ) Ein Großteil der Aufnahmen vom Film sind einfach genial. Wo sonst sieht man noch so leere Städte/Straßen etc? Schauspieler fand ich ebenfalls passend, keine besonderen Leuten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten etc, eben einfach ganz normale Menschen wie man sie Tag Täglich auf der Straße treffen kann. Storymäßig kann man nicht viel zu sagen. "Hochansteckender Virus breitet sich rasend schnell aus" eben, aber dafür jedoch nochmal richtig schön dargestellt, nie sonst so gesehen.
Musik vom ganzen Film ist wirklich Top, auch die Stelle, die mit "In The House - in A Heartbeat" unterlegt wurde ( ist afaik von John Murphy, irgendwas mit Murphy jedenfalls ) wirklich gute Aufnahmen, gute Leistung von den Schauspielern etc. Alles in allem ein gelungener Film wie ich finde ;)

Vor kurzem habe ich denn nu "28 Weeks later" gesehen. Selbes wie beim Vorgänger, allerdings lange nicht so überzeugend wie ich finde. Der Film fing mittdendrin an, sodass Leute die den Vorgänger nicht gesehen habe Anfangs denke ich mal völlig Ratlos waren was zum Henker da eigentlich abgeht. Schnell gemerkt hat man das der schonmal um einiges derber war als 28 Days later und auch irgendwie relativ dunkel. Von der Musik vom Film war ich auch ziemlich enttäuscht, kam mir irgendwie lange nicht so passend vor wie zb. East Hastings im Vorgänger, und nachdem gegen Ende hin immer öfter "in the House - in a Heartbeat" kam hatte ich auch langsam die Schnauze voll von dem Stück. Ich mein es ist zwar in Ordnung, aber es muss auch zu den Bildern im Film passen. Als die Infiziertenhorde vom Helikopter zerschreddert wurde kam mir das langsam etwas strange vor. Ebenso als man angefangen hat alles abzutöten was in der Stadt noch rumlief. Als ob die Infizierten versuchen würden ein Auto anzuschieben/damit wegzufahren, das sind doch eher die Rusher, sinnlos drauf los stürmen und alles umbringen was nicht infiziert ist.
Schauspieler fand ich hingegen wieder passend. ( mal nebenbei : Ist wem aufgefallen das die Mutter von Andy und Tammy ( waren das die richtigen Namen? ) dafür verantwortlich war das der Virus "überlebt" hat und der Vater dafür verantwortlich war das der sich wieder verbreitet hat? Muss man sich bei dem Gedanken nicht leicht sch**** fühlen? :D ) Jedenfalls fand ich war "28 Days later" fast in allem besser als der Nachfolger, und jetzt interessiert mich mal eure Meinung zu den Film(en) :)

( @ Admins/Mods : Falls der Link zu dem Video bei Youtube irgendwie gegen die Regeln verstößt, tut mir das Leid. Bin mir nicht sicher ob das so ist, weil es ja nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Film ist. )

Und noch eine Frage zuletzt : Steigt noch einer durch meinen Text da durch? Der kommt mir irgendwie so etwas zusammenhangslos und unstrukturiert vor :\

Guten Morgen ;)
 
Solange im verlinkten Video keine exzessive Gewaltdarstellung zu sehen ist, ist es wohl in Ordnung.

Und vorweg, ich glaube, dass Du tatsächlich die geschnittene Fassung von 28 Days Later gesehen hast, den fand ich persönlich nämlich brutaler als den Nachfolger, wobei das Ansichtssache ist. Im Nachfolger fließt sicher mehr Blut, aber ich fand es nicht so grausam in Szene gesetzt wie im ersten.

Ich finde, der zweite Teil war zwar nett anzusehen, aber im Endeffekt nur Geldmacherei mit noch mehr Blut, noch mehr Explosionen und noch mehr Hektik...
Abgesehen davon hatte ich ein gewissens Problem damit, dass der Hauptdarsteller u.a. Hitler im Film "Aufstieg des Bösen" gespielt hat, was mir persönlich dem Film eine etwas zu belächelnde Note gegeben hat... XD

Schauspielerisch war der Nachfolger für mich relativ schwach.
Dieser Andy, keine Ahnung wie alt der gewesen sein sollte, als junger Pseudoheld, furchtlos ohne Ende...
Nicht einmal kommen ihm die Tränen, wärend um ihn herum alle draufgehen...
Mal abgesehen davon, dass er seine Eltern verloren hat.

Für mich ganz klar: Der erste Teil war insgesamt einfach besser und überzeugender, auch wenn mir das Militär im Nachfolger gefallen hat. :)

Gruß, Doom
 
Ich habe 28 Days Later mit Begeisterung schon mindestens fünf mal gesehen. Ich liebe diese dunkle Untergangsstimmung die in dem Film aufkommt, dieses Gefühl alleine zu sein. Die Musik war extrem gut gewählt und die Story war ein absolutes Glanzstück im Gegensatz zu anderen Blockbustern wie z.B "300" oder wie ich es nenne: "Sinnloses Verstümmelentertainment"

Kurz: Ich liebe 28 Days Later.

Allerdings wollte ich mir letztens sogar die DVD von 28 Weeks Later kaufen, ich stand direkt davor, aber bisher wurde ich von so vielen "Zweiten-Teilen" enttäuscht das ich es gelassen hab. Besonders gravierend empfand ich den Unterschied zwischen "Keine halben Sachen" 1+2, falls jemand die Filme kennt.

Der erste Teil: Wunderschön trockener Humor mit der richtigen Dosis Klischees und Gewalt gemischt. Dazu noch kluge Texte und gute Schauspieler. Voilá, ein Lieblingsfilm für A-Bomb ist geboren.

Der zweite Teil: Ein billiger Abklatsch vom Ersten. Sinnloses Geballer, schlechte Story, kein Humor.

Naja es gab immer wieder solche Erlebnisse und deshalb warte ich jetzt und höre mir mehrere Kritiken an bevor ich mich an einen zweiten Teil wage von einem Film den ich liebe.

PS: Die Szene aus dem Film rockt echt. Das ist genau das was ich mit dieser Allein-sein Stimmung meinte.
 
Zuletzt bearbeitet: