Problem 2 Schwerter auf Rücken plus Animation

iNs1337

Neuankömmling
Hallo liebe Mitglieder,

zurzeit verbessere ich mein Skyrim (Update 13) mit Mods und habe eine Frage zu einer Mod-Konstellation.

Zuerst würde ich gerne "Immersive Animations" (mit allen Animation!) verwenden und zwar in Kombination mit "Dual Sheath Redux", damit meine beiden Schwerter/beiden Dolche/Schild plus Schwert/Schild plus Dolch auf meinem Rücken platziert sind.
Dazu brauche ich noch die Mod "XP32 Maximum Skeleton", wie ich gelesen habe.

Leider sind die Video-Anleitungen veraltet und ich habe mich selber mal ranprobiert (ohne Erfolg xD)!
Manchmal funktionieren die Animationen nicht und manchmal sind die Waffen nicht auf den Rücken platziert! Bin echt am Verzweifeln -.-
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Mod-Konstellation und kann mir eventuell Hilfestellung geben? Würde mich sehr darüber freuen!

PS: Bewirkt die Mod "XP32 Maximum Skeleton", das ich jede Waffe (auch gemodette Waffen) auf den Rücken tragen kann oder was bewirkt diese Mod?

Mfg und vielen Dank :)

Mods:
Immersive Animations: http://skyrim.nexusmods.com/mods/34950//?
Dual Sheath Redux: http://skyrim.nexusmods.com/mods/34155//?
XP32 Maximum Skeleton -XPMS: http://skyrim.nexusmods.com/mods/26800/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das weiß funktioniert das nur mit Vanilla-Waffen und Schilden. Auf der SkyrimNexus Page steht weiter unten auch, welche Waffenmods schon eingepflegt wurde. Dafür gibts dann spezielle Patch's... ;)

mfg
Raven
 
Ich bin auch momentan dabei, genau diese Mods in mein Spiel aufzunehmen. :) Generell kann ich für Animationsmods FNIS empfehlen. Damit lassen sich einige Animationsprobleme fixen. Die Installationsreihenfolge sieht folgendermaßen aus: FNIS installieren - Skelette installieren - Animationsmods installieren - FNIS patchen (GenerateFNISforUsers.exe - muss bei jeder Versionsänderung und Installation von Animationsmods ausgeführt werden). Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich mit dem Backup usw. fertig bin und die Mods im Spiel habe.

XP32 ändert das Skelett so ab, dass es möglich ist, die Schwerter auf dem Rücken zu tragen. Zusätzlich dazu benötigt man dann noch den Dual Sheath Mod. Der liefert die benötigten Meshes mit. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das für jede gemoddete Waffe gilt. Denn so wie ich das verstanden habe, braucht man für jede Waffe ein zweites Schwertscheidenmesh und die entsprechende Tragemöglichkeit auch in einem Mesh gespeichert. Auf der Seite von Dual Sheath gibt es einige dieser patches, aber leider nicht für alle Waffen.

Weiteres dann, wenn ich ein wenig Erfahrung gesammelt habe. :)
 
Alles klar. Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Versuche mich morgen noch einmal mit deinen Tipps und gebe nochmal Feedback :)

@nhskill: Benutzt du Nexus Mod Manager für die Mod-Installationen?

Mfg :)
 
Ja, den benutze ich. Trotzdem darf man dabei aber nicht vergessen, alles nochmal gut im Skyrim-Ordner nachzuprüfen.
 
Ne bin noch dabei.... das dauert noch ein bisschen. Ich bin entweder heute oder morgen Abend so weit.
 
Ich benutze derzeit Dual Sheath Redux + XP32 Skeleton aber ohne FNIS. Funktioniert alles tadellos - unbedingt erforderlich ist FNIS also nicht. :)

@nhskill,

was fixt FNIS denn genau? Bei mir sieht alles richtig auch ohne das Tool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
FNIS soll die Animationsmods miteinander Patchen, indem es die Animationen für die anderen Plugins verglichen bereitstellt. So hab ich das zumindest verstanden. Wenn das jemand mit Wissen über Animationen richtig stellen möchte, ich bitte darum! :)

Edit: Nutzt du denn auch Immersive Animations dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Nylin
Zusammen mit der 1h-equip Animation von xp32 die man im NMM als optionale Installation auswählen kann, funktioniert alles so wie es soll. :) Mein Char packt sich Stäbe, Waffen und Schilde auf den Rücken und zieht sie auch ordnungsgemäß runter. (Bis auf das Schild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du uns mitteilen, in welcher Reihenfolge du diese Mods installiert hast und welche Optionen du ausgewählt hast bei der Installation der Mods mit dem Mod Manager?

Wäre super nett von dir :)

Mfg
 
Also ich habe das ganze jetzt mit FNIS zum Laufen gebracht und lasse den Char die Schwerter nicht vom Rücken ziehen. Die Animationen werden dabei total unsauber abgespielt. Beim Ziehen eines Schwertes von der Hüfte, zieht der Char auch das nicht vorhandene Schwert von der rechten Seite der Hüfte. Demnach klappt das Ziehen von zwei gleichen Waffen im Dual-wield sehr gut, das einfache oder gemischte (Schwert+Streitkolben) wird sehr unsauber abgespielt.

  • FNIS runtergeladen und mit dem NMM installiert
  • XP32 Maximum Skeleton mit folgenden Einstellungen installiert:
    • Bow and Quiver: Frostfall by Chesko
    • Joy of Perspective: NO
    • One handed Sword placement: XPMS Default
    • Dagger Placement: Back Hip Dagger
    • Back Hip Dagger Equip Animation: Nicht ausgewählt, da Immersive Animation
    • 01-Required Files: Skeleton Rig Map (da FNIs installiert)
    • und natürlich XPMS BHD Chesko
  • Dual Sheath Redux mit allen nötigen Patches installiert (Frostfall Pack, SkyforgeShields Pack, SkyforgeWeapons Pack)
  • Immersive Animations
    • Main Module
    • Sneaking
    • Strafe
    • Normal Sprint
    • Greatsword Sprint
    • Sword and Shield Wield
    • Dual Swords Wield - Swords on Hip
    • Dual Axe Wield
    • Dual Mace Wield
    • Rogue Stab
    • Female Walk Fix
    • Leaping Cross Slash
  • Data/SkyProc Patcher/Dual Sheath Redux Patch/Dual Sheath Redux Patch.jar ausgeführt und patchen lassen
  • Data/tools/GenerateFNIS_for_Users/GenerateFNISforUsers.exe ausgeführt und auf "GENDER" und "SKELEON Arm Fix" patchen lassen
  • erstellte DualSheathReduxPatch.esp ans Ende der Loadorder gestellt
 
  • Like
Reaktionen: iNs1337
Könntest du uns mitteilen, in welcher Reihenfolge du diese Mods installiert hast und welche Optionen du ausgewählt hast bei der Installation der Mods mit dem Mod Manager?

War doch eine Fehlmeldung. Ich habe deshalb keine falschen Animationen gesehen, da ich keine Streitkolben o.Ä. benutze.

@nhskill,

Hmm... ich weiß nicht, ob man das jemals "sauber" hinbekommt. Angenommen man benutzt Dual Wield Swords und alles funktioniert wie es sollte, wenn man Dual Wield mit Schwertern macht. Zieht man statt 2 nur 1 Waffe an, ist ja normal, dass die Animation krüpplig aussieht - leider. Beide Varianten (Dual Wield und "non"-Dual Wield) ändern ja an den selben Animation-Files und überschreiben sich deshalb.

1hm_equip.hkx
1hm_unequip.hkx

Bin mal weiter testen.

Edit: Alle Animationen richtig abspielen zu lassen funktioniert anscheinend nicht einmal mit FNIS. Man kann nach meiner Erfahrung die Mod nur an den eigenen Kampfstil anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iNs1337 und Lorneos
Vielen Dank für eure Hilfe :)

@nhskill: Bin deiner Anleitung soweit gefolgt und es funktioniert glaube ich auch so, wie es soll.
Jedoch habe ich noch eine Frage und zwar kannst du mir genau sagen, was ich installieren soll, wenn ich 2 Schwerter und 2 Äxte auf den Rücken tragen möchte plus die jeweilige richtige Animation?
PS: Könnte ich zu den beiden Tragweißen noch eine dritte hinzufügen (z.b. 2 Dolche auf den Rücken) oder würde das nicht funktionieren?

Mfg und Danke für eure Hilfe :)
 
Äxte gehen nicht auf den Rücken, sondern nur links und rechts an der Seite. Nur Schwerter und Dolche kann man sich auf den Rücken packen. Folgende Datein solltes du von Immersive Animations runterladen und installieren:

One Handed-Relaxed
Dual Axe Wield
Dual Sword Wield from Back

Um die Dolche auf dem Rücken (die Dolche sind nicht direkt auf dem Rücken, sondern in der Lendengegend) solltest du xp32's maximum skeleton runterladen und per NMM installieren. Dort gibt es optional die neue Dolchposition und die dazugehörige Animation. Dual Sheath Redux sollte natürlich auch vorhanden sein.

Bevor ich's vergesse: Beim File "Dual Sword Wield from Back" von Immersive Animations, solltest du nicht die Skeleton-Datein installieren. Die Überschreiben nur das Skeleton von xp32. Am Besten du installierst nur die Datein aus dem "animation"-Ordner. Die Option müsstest du dann also manuell downloaden und installieren - nicht per NMM. Der Rest geht aber über NMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iNs1337
Ich glaube, es hat soweit alles geklappt, jedoch habe noch 2 weitere Fragen:

1. Wenn ich laufe und die 2 Schwerter vom Rücken ziehe, bewegt sich nur der rechte Arm. Beim Einstecken (während ich laufe) funktioniert die Animation perfekt. Wenn ich still stehe funktioniert die Animation bei beiden Varianten (rausziehen und einstecken der Schwerter) ebenfalls perfekt. Gibt es dort eine Lösung?

2. Wenn ich in First Person bin, zieht der Spieler die Schwerter immer noch von der Seite. Gibt es dort eine Lösung, damit man auch in der First-Person-Ansicht die Schwerter vom Rücken kommen sieht?

Mfg und Danke :)
 
Ich würde einfach mal so behaupten, dass die jeweiligen Mods noch nicht ausgereift sind und es sich schwer realisieren lässt, alles perfekt hinzubringen.