Problem 2 "Kleinere" Probleme

Ymeidor

Fremdländer
Ja, durch eine Fülle an zahlreichen optischen Mods ist es mir gelungen Morrowind in einen atemberaubenden Augenschmaus zu verwandeln.
Jetzt sind aber zwei Probleme aufgetreten die das Bild doch relativ stören und sich hartnäckig meinen Lösungsversuchen widersetzen.


Zuerst mal, muss ich kurz schwärmen. Ist es nicht wunderschön?





Tja, die beiden Probleme lassen sich allerdings auf folgendem Bild gut erkennen.
Da wären einmal der völlig zerpflückte Nachthimmel und zum zweiten der merkwürdige Glanz auf meiner UNverzauberten Ebenerz Rüstung.



Ich habe bereits zahlreiche Sky Replacer installiert, bei jedem bleibt das Problem gleich, dass der Nachthimmel völlig fragmentiert ist. Auch an den Ini Einstellungen kann es nicht liegen, da ich die mal zum testen durch Vanilla Einstellungen ersetzt hab. Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Oder noch besser, wie das zu beheben ist?
Ich wäre wirklich dankbar, da ich den schönen Nachthimmel ungern missen möchte.
Zu der Rüstung kann ich nur folgendes sagen. Wie bereits erwähnt, ist sie nicht verzaubert, hat aber doch diesen, in meinen Augen, hässlichen und "schleimigen" Shader drauf. Auch hier hat das Ersetzen der Texturen durch Andere nichts gebracht.
Ich nehme an, irgendein Replacer Mod hat es zu gut gemeint und wollte dem Ganzen einen neuen "Glanz" verleihen.
Ich habe aber nichts explizit in dieser Richtung heruntergeladen.Von daher weiß ich nicht wie ich es entfernen kann.

Es sollte vllt schon verschwinden wenn ich die Meshes der Rüstung ersetze. Hat jemand die originalen Vanilla für mich? Oder eine andere Idee?


Ich würde mich wirklich freuen.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass du den MGE benutzt, oder? Wäre schön zu wissen welche Version du benutzt und/oder welche Shader du dort angegeben hast. Das dürfte denke ich das Problem mit der glänzenden Rüstung in angriff nehmen.

Was den Nachhimmel betrifft denke ich mal, dass sich da einige Replacer um den Nachthimmel streiten. Und einfach andere zu installieren macht die Sache, wie du ja schon erwähnt hast nicht besser. Ich würde sogar sagen, dass es sie schlechter macht, weil selbst wenn wir jetzt den Übeltäter finden würden, könnte es sein, dass sich dann andere in den Vordergrund werfen. Demnach wäre es auch gut zu wissen welche Replacer du überhaupt verwendest, ich denke dann könnte man dir auch besser helfen als ich es gerade tu' und nur blind in den Raum rate ;).

Was die Mesh der rüstung angeht, die müsste noch orginal auf deiner CD sein, sofern du keine Steam-version hast. Geh einfach mal über den Explorer oder Arbeitsplatz auf das Verzeichniss für Morrowind. Dürfte wie folgt zu finden sein:
Explorer -> Laufwerk auswählen und 1 mal anklicken -> CSInstall -> Data Files -> Textures , dort sind alle Texturen die du brauchst. Deine wären dann Tx_A_Ebony_... .
Bin mir aber nicht so sicher ob dir das weiterhilft, da ich denke das es an den Shadern liegt.



_________
DaOrkboss|
 
  • Like
Reaktionen: Ymeidor
Japp, ich benutze den Mge. ;)
Und zwar die Version 3.8.2.178. Shader habe ich den DX9 HLSL HDR 4 verwendet.
Den zu deaktivieren hat aber nichts an dem Glanz verändert.
Ich probiere es dann gleich mal mit den Meshes aus.

Zu deiner anderen Frage. Ich benutze eine solche Fülle an, teils auch englischen Replacern, das ich leider den Überblick verloren habe.
Mein Haupt Replacer ist aber Vibrant Morrowind 4.0

Weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber danke dafür, dass du es versuchst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt du illuminated armors? und den morrowind code patch?

und starwarsguys skies, oder?

wenn du den mcp benutzt, mach mal "reflect/bumpmapping" an. swg's skies hat einen mesh/texturen-bug, der von wem anders behoben wurde - genaues weiß ich grad nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ymeidor
JUHU! :)
Ich hab offenbar tatsächlich SWG Skies benutzt. Gut, dass du sowas weißt ich wusste es nicht. :lol:
Suchen und installieren des Fixes hat funktioniert, mein Himmel ist wieder ein Ganzes, mir fällt ein Fels vom Herzen.

Schaut nur, schaut:


Dafür schon mal ein ganz dickes Danke!


Zu dem anderen Problem:

Hab den Patch bisher nicht benutzt, ihn mir aber gerade geladen,

Das aktivieren von "Bump/reflect map local lightning" hat aber keine Änderung gebracht. Oder meintest du etwas anderes?

@DaOrkboss
Auf meiner Cd finde ich keine Data files, nur nicht aufmachbare Ordner namens Data1 und Data2.

Tschuldigung, falls ich mich ein bisschen doof anstellen sollte. Bin technisch nicht so versiert. :huh:
 
dann ist der replacer mist, denn ich denke, bei dem ist die reflect map für das mesh kaputt. das hat mit der textur nichts zu tun. oder aber die reflect map textur fehlt. starte mal das spiel, zieh die rüstung an und poste die warnings.txt aus dem mw-ordner.

wäre gut zu wissen, welchen replacer du genommen hast.

guck mal bitte in dein morrowind-verzeichnis unter morrowind/data files/meshes/a ob du da eine datei a_ebony_cuirass.mesh hast.

wenn du eine cd dein eigen nennst, zeig mal bitte einen screen von deinem ordner pfad. ist es die game of the year-version?

ps: hab mir grad deinen screen angesehen: das reflect map ist ausgeschaltet. das erkenne ich an dem pilz. ist das häkchen wirklich gesetzt?
 
Ganz schön voll diese Warnings Txt für ein laufendes Spiel. :shock:

Die benötigte Version der Master-Datei konnte von einem oder mehreren Plugins nicht gefunden werden. Während des Ladens oder Spielens können daher Fehler auftreten. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Datei "Warnings.txt".
Object reference "in_velothismall_ndoor_01"
missing in master file.

Current file "BetterDungeons_Andrano.esp"
Cell "Andrano-Ahnengruft"
Unable to find referenced object "Bonewalker_Greater_andr" in script ANDRANO_AscheBarralo.
Unable to find referenced object "Light_Fire_300" in script nchuleft_SPAWN3a.
Unable to find referenced object "Light_Fire_300" in script nchuleft_SPAWN3b.
Not able to find Ankle part in RT_T_Pants2a_M_a.
Not able to find Knee part in RT_T_Pants2a_M_k.
Not able to find Upper Leg part in RT_T_Pants2a_M_ul.
Not able to find Knee part in emc_p_Knee_bl1_M_k.
Not able to find Upper Leg part in emc_p_Knee_bl1_M_ul.
Not able to find Ankle part in rtbc_p_c_gait_01a_M_a.
Not able to find Knee part in rtbc_p_c_gait_01a_M_k.
Not able to find Upper Leg part in rtbc_p_c_gait_01a_M_ul.
Not able to find Ankle part in rt_pants_MW33_a.
Not able to find Knee part in rt_pants_MW33_k.
Not able to find Upper Leg part in rt_pants_MW33_ul.
Not able to find Ankle part in embc_p_c_g_03c_M_a.
Not able to find Knee part in embc_p_c_g_03c_M_k.
Not able to find Upper Leg part in embc_p_c_g_03c_M_ul.
Texture "Data Files\Textures\vurt_cap_green2_nrm.dds" count 3.
Texture "Data Files\Textures\vurt_ascadianleaves2_nrm.dds" count 3.
Texture "Textures\enviro 01.dds" count 3.
Texture "Textures\_land_default.tga" count 3.
Texture "Data Files\Textures\vurt_fire.dds" count 3.
Texture "Textures\menu_thick_border_bottom_right_corner.dds" count 2.

Die Sound Fehler hab ich mal raus gelöscht, sonst wird es zu lang, die dürften ja nicht relevant sein.
Wie schon gesagt ich habe keinen besonderen Replacer für Rüstungen geladen. Ich hab aber auch schon versucht zB den von Darknut drüber zu spielen, der Glanz verschwindet aber nicht.
Aber es mag sein, dass einer meiner Replace Mods sich auch an den Rüstungen vergangen hat. Mir würde nur keiner dafür einfallen...
Ich hab Replacer für Schilder, Segel, Bücher, Schriftrollen... Wobei da fällt mir auf. Auch meine Goldmünzen wurden verändert obwohl ich dafür nichts geladen hab.
Irgendwo muss ich also ein Gesamtpaket erwischt haben, ich weiß beim besten Willen nur nicht mehr welches.

a_ebony_cuirass.mesh Ist in meinem Ordner nicht vorhanden.

Zu der reflect Map, ja das Häkchen ist gesetzt. Das mit dem Pilz ist soweit normal, die leuchten Nachts.

Hier das Bild von dem CD Inhalt, ist aber nicht die GotY Version.

 
hast du die addons einzeln oder gar nicht?

darknut ändert nur texturen, nicht aber die meshes, deswegen vermute ich einen mesh fehler oder einen replacer, wo eine textur fehlt (oder beides). ich hab mich verschrieben und meinte a_ebony_cuirass.nif. jetzt müsste man wissen, wer ebenerz-kürasse gemoddet hat, um das kürzel zu wissen. hm.

zum pilz: hast recht, hab grad nochmal bei mir nachgesehen.

ich guck mal, ob ich zu der rüstung was finde.