2 Betriebssysteme

Anakin3

Reisender
hallo
ich hab mal wieder ne frage...
ich wollt mir nun 2 betriebssysteme draufmachen: xp und vista
muss ich die beiden auf verschiedenen festplatten (partitionen) installieren?
oder kann ich beide auf eine?
A3

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich dir auch raten, ich hab zwar noch nie zwei Systeme auf eine Festplatte installiert, aber ich bin mir sicher dass das ein Riesenchaos gäbe. Wenn das überhaupt funktionieren würde. Installiers lieber auf zwei verschiedene Festplatten, das ist sicherer.

2 verschidene partitionen reichen auch, wenn man das auf eine macht packt vista die xp daten in den Ordner WindowsOLD und macht sie somit unbrauchbar, auf die 2te partition oder auf ner 2ten partition.

windows hab ich jez auf c
also würd ich vista auf j machen da hab ich noch 50 gig frei
kann ich dann immer am anfag auswählen welches ich haben will?

Ich hab auch Xp und vista. Xp system auf Platte1, Partition C, Xp Daten auf Fp. 1, Partition D.
Vista System auf Fp. 3, Partition C, vista Daten auf Fp.3, Partition F. Auf Fp.2 sind verschiedene Dinge.

Mit dem Programm Boot-US von Dr. Ulrich Straub, kann man die einzelnen Partitionen voreinander „verstecken“. Wenn ich Xp starte, dann auf Arbeitsplatz, sehe ich nur (C:) [Xp System], (D:) [Xp Daten] und (E:) [Verschiedenes]. Ich sehe also nicht die Daten und auch nicht das System von Vista.
Wenn ich Vista starte, dann sehe alles außer Xp System. So hab ich es jetzt eingestellt.
Sehr nützlich und besser als das was automatisch kommt, wenn man Vista und Xp installiert hat.

Das sieht, dann z.B. auf Xp so aus:

wie ist das denn mit den spielen?
wo muss ich dann hininstallieren?
oder eher worüber sollte ich die installieren vista oder xp?
oder ist es so, dass wenn ich die spiele mit vista spielen möchte die auch über vista installieren muss? und dann wenn ich die mit xp spielen will halt über xp?

Du musst es einmal unter Vista und xp installieren.

Ich mach das so:
Ich hab z.B. G3 auf xp installiert (D:\Programme\Gothic III) Ich starte Vista und benenne den G3 Install Ordner um in (D:\Programme\Gothic III_) Dann installiere ich es auf Vista in das Verzeichnis (D:\Programme\Gothic III). Jetzt gibt es zwei G3 Ordner einmal den Gothic III und den Gothic III_. Nun benenne ich den eben erstellten G3 Ordner um in (D:\Programme\Gothic III+), das heißt, es gibt jetzt einmal Gothic III_ und den Gothic III+. Dann wird der "Ursprungsordner" (Gothic III_) wieder in die normal Form gebracht: (D:\Programme\Gothic III) und der mit dem + kann gelöscht werden.
Das hat den Vorteil, dass man nicht zweimal die gleichen Daten auf dem Pc hat.
Jetzt musst du nur noch die Spielstände rüber kopieren, bei G3 werden die Spielstände unter Vista in den Ordner Start-->dann deinen Namen anklicken und dann Dokumente, dort erstellt g3 die Spielstände und deine Einstellungen (Grafik und so).

ich wollt sowieso nur company of heroes auf vista installieren wegen dx 10...
die anderen können bei xp bleiben....

Jetzt musst du nur noch die Spielstände rüber kopieren, bei G3 werden die Spielstände unter Vista in den Ordner Start-->dann deinen Namen anklicken und dann Dokumente, dort erstellt g3 die Spielstände und deine Einstellungen (Grafik und so).

Ich kenn mich mit Windows nicht sonderlich aus, aber gibt es da nicht auch so was ähnliches wie symlinks unter UNIX?
Denn dann bräuchte man die Spielstände nicht zu kopieren, sondern könnte sie vom XP-$HOME in das Vista-$HOME linken und hätte bei beiden Systemen immer die gleichen Spielstände. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Ich kenn mich mit Windows nicht sonderlich aus, aber gibt es da nicht auch so was ähnliches wie symlinks unter UNIX?
Denn dann bräuchte man die Spielstände nicht zu kopieren, sondern könnte sie vom XP-$HOME in das Vista-$HOME linken und hätte bei beiden Systemen immer die gleichen Spielstände. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
meinst du mit linken ne verknüpfung? Das geht auf allefälle nicht, leider. Es gibt aber Programme die Ordner automatisch Synchronisieren, ich hab mir nicht die mühe gemacht sowas zu suchen, da ich sowie so auf xp G3 spiele;)
So, jetzt hab ich mir die mühe gemacht, das Prog namens AllwaySync ist sehr schön. Auf Deutsch und auch mit automatik Funktion http://allwaysync.com/download.html
Ich würde euch aber die version http://www.top-download.de/id_4667.html empfehlen, da bei der neusten Fehlermeldungen kommen, obwohl die neuste auch für Vista ist und die nicht.

ich wollt sowieso nur company of heroes auf vista installieren wegen dx 10...
die anderen können bei xp bleiben....
ja, ich hab auch nur mal ein spiel wegen dx10 oder weil ichs einfach mal ausprobieren wollte. Von daher kommt es dann ja nicht so drauf an wegen den paar GB's ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jubidu meint symbolische Verknüpfungen, heißen bei Windows JunctionPoints (bzw. auf deutsch NTFS-Abzweigungspunkte) und haben mit den allseits bekannten "Vernüpfungen" nur wenig zu tun.

für weitere Infos hier und hier lesen