Technik 10 sec Falle mit Schwarzem Bildschirm!

cosmonowt

Neuankömmling
Hauptquest und ca.1/3 der Nebenquests durchgespielt
(also relativ lange ohne Probleme)als ich ca 6 Std.gespielt habe
kam ein Schwarzer Bildschirm und mein Monitor hat sofort auf Standby
geschaltet (was beim NVidia Bug nicht der fall ist)ich will nur vorweg nehmen
das es scheinbar nicht die Ursache ist denn der ist mir wohlbekannt und
präsentiert sich auf ganz andere weise.
Als ich am nächsten Tag daran ging den Fehler ausfindig zu machen habe ich
alles rückwärts abgewickelt ,also erstmal alle neuesten Mods deaktiviert und
systematisch jede mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet bis ich alle Mods
deaktiviert hatte.Hat alles nichts genutzt denn der Fehler ist hartnäckig.
Danach hab ich mir die Spielstände vorgenommen und als ich beim ersten ankam in der Zelle und sich nichts geändert hat habe ich erstmal begonnen in eurem Forum hier in der Technik Rubrik zu stöbern und alles was ähnlichen Fehlercharakter hatte auch gelesen habe, aber ich habe nichts gefunden was meinem Fehler gleichkam (schon insofern als das es bei anderen meist mit einer Fehlermeldung oder einer Störung begann an der man einen Ansatzpunkt hatte)
Das ist bei mir nicht der Fall also machte ich mich erstmal daran mein neu
erworbenes Wissen umzusetzen indem ich das Spiel nach allen Regeln deinstalliert habe (allem vorweg habe ich meine Hardware getestet und alle wichtigen Treiber neu drauf installiert also Platten Defragmentiert ,Audio und Grafiktreiber neu (vorher auch deinstalliert also nicht nur drübergebügelt).
Was noch zu sagen wäre das ich auch unter Windows keinen Fehlereintrag oder ähnliches finden konnte)Dann habe ich alle Resteinträge aus der Registry entfernt mit Tune Up,
Registry Crawler und um sicher zu gehen auch Registry Mecanic.Danach habe ich ne Pause eingelegt und nach dem Kaltstart begonnen wieder alles zu Installieren (auch habe ich mir von OBSE und OBMM die neuesten Versionen besorgt).
Also Oblivion, SI AddOn, den ShiveringIslesGerman_v1.2.0416.exe Patch dann Obmm und Obse, dann habe einen Spielstand (wieder in der Zelle) geladen und wie sollte es anders sein
der Fehler trat sofort wieder auf (also ohne Mods),dann dachte ich dann erstelle ich eben einen Neuen Charakter, aber es änderte sich nichts (worauf man sich verlassen kann ist das der Fehler in den ersten 10 sec. nach dem Laden oder auch beim neu erstellen auftritt es machte keinen Unterschied)
danach habe ich mich weitere 3 Tage durch euer Forum gwühlt aber da fand ich bis jetzt nichts, ich habe ungefähr die ersten 25 Seiten
durchgelesen mit allen Beiträgen die einen ähnlichen Fehler hatten und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende (ich habe nach dem ersten Komplettinstall das ganze nochmal wiederholt um zu sehen ob mir was entgangen war aber wieder dasselbe.
Jetzt mal zu meiner Ausstattung:

Mainboard ist ein AsRock K7NF2 Raid (ist fast identisch mit A7N8 Deluxe)
CPU AMD XP 3200+
Ram habe ich 2 GB die im Dual Channel Mode laufen also FSB 400
Grafikkarte ist ne NVidia 6600 GT
Soundkarte eine SB Audigity
und reichlich Speicherplatz auf der Gameplatte noch ca.26 GB frei

So falls ihr noch etwas wissen wollt sagt es.
Also wie schon gesagt das Spiel ist Pur also nur SI plus Patch
kein einziges Mod ist aktiviert
Ich beschreib nochmal kurz wie der Fehler sich auswirkt ,also 10 sec.dann wird der Bildschirm Schwarz (da verliert anscheinend die Grafikkarte die Verbindung zum Monitor)Monitor schaltet auf Standby dann noch
die sich ewig wiederholende Audioschleife )keine Fehlermeldung kein BlueScreen und auch keine Bewegung mehr möglich und keine Taste reagiert ,einzige Lösung ist ein Reset!

Was noch zu erwähnen wäre ist das ich andere Spiele getestet habe und bei keinem irgendwelche Probleme auftraten egal wie lange ich gespielt habe ,und bei Oblivion hatte ich alle Einstellungen in der Grafik auch mal ganz runter gedreht habe. Aber hat nichts bewirkt ausser das Obivion beim Starten die Einstellungen wieder hochgedreht hat weil Ressourcen brachgelegen haben. Wie gesagt bei mir ist die Luft raus und mir fällt nichts mehr ein ,jemandem von euch vielleicht? Das wäre toll denn einen anderen Rechner habe ich nicht mit dem man Zocken könnte.:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach kaputter Grafikkarte, auch wenn du das nicht gerne hörst.

Was für einen 'Hardwaretest' hast du denn durchgeführt?
 
Aber warum nur bei Oblivion? ich habe die Kotor Spiele extra mit aufgedrehter grafik getestet und lief einwandfrei

ich habe mal die tests bei Everest durchlaufen lassen aber als Resultat hat er nur Werte
ausgegeben mit denen ich nichts anfangen konnte ( was gut oder schlecht ist kann ich nich beurteilen) also CPU und Ram
Die Grafikkarte habe ich so nicht näher unter die Lupe genommen ausser alle Treiber zu aktualisieren (kannst du mit für die Grafik was empfehlen?) da wüsste ich nicht was man nehmen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht warum, ich steck da nicht drin. *g*
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung und aus anderen Foren, dass das eine Spiel problemlos laufen kann während das andere die GraKa zum verrecken bringt.

Ich rücke darum meinem System mit Benchmark Tools, bzw Programmen zu Leibe, die jede Situation darstellen können. Kann ja sein, dass das eine Spiel von der GraKa gerade die Funktion nicht, oder nur gering anfordert die beim anderen Spiel für Abstürze sorgt.
Bin kein Hardware Experte, so hat mans mir mal erklärt und es erscheint mir absolut logisch. Vielleicht bringt Oblivion deine GraKa richtig ins Schwitzen und so zum Absturz, KotoR ist aber etwas genügsamer und es passiert nichts.

Ich würd also erstmal richtig testen, Benchmark oder ähnliches durchführen, um zu sehen ob die GraKa alles mitmacht.
 
Der schnellste Test der mir einfällt ist einfach mal die Karte auszutauschen ,
ich habe gerade ne NV FX 5200 rumzuliegen
(ist nicht der Brecher aber ich hab lange mit der gespielt bevor ich mir die andere besorgt habe)

Ich versteh schon was du meinst mit der Auslastung der karte (deshalb hab ich die anderen Spiele bis zum Anschlag aufgedreht)was mir komisch erscheint ist das es auch beim erstellen eines Charakters geschiet und das man fast die uhr nach stellen kann die 10 sec meine ich
Ich tausch die Karten dann weiß ich ob es daran liegt
auf alle fälle erstmal danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle dass das ein geeigneter Test ist, denn du kannst mit der 5200 FX nicht mit den selben Einstellungen spielen wie mit der 6600 GT.
Dass die GT läuft weißt du ja. Die Frage ist jetzt, läuft sie fehlerfrei? Das stellst du nur fest mit einem Belastungsstest, also einem Test der alle, für die Karte möglichen, Belastungen durchführt.
 
  • Like
Reaktionen: cosmonowt
Ich habe ein Tool gefunden "3DMark_Vantage_v101" nutzt mir aber nichts da mein Prozessor es nicht unterstützt.Was deine Bedenken angeht hast du sicher recht ,ich wollte auch nur austesten ob der Fehler überhaupt auftritt und deine Vermutung scheint sich zu bestätigen denn die 5200ter ist zwar gnadenlos in die Kniee gegangen und ich konnte den Mauszeiger kaum bewegen(weiß nicht wie ich mit der solange klargekommen bin)aber der Fehler in der beschriebenen Form trat nicht auf, und ich weiß auch das deswegen die Karte nicht völlig hinüber ist aber es sagt schon was aus und du hast mir einen Ansatzpunkt geliefert der überhaupt erst mal eine Möglichkeit zur suche nach dem Fehler bot.
Ich geh morgen zu meinem Kumpel der hat nen Highend Rechner mit dem er Hardware austestet (das macht er gerne) da werde ich der 6600ter mal genauer auf den Zahn fühlen. Aber ich brauch erstmal nicht mehr suchen wie Blöd, danach werd ich weitersehen.
Mein Freund ich danke dir erstmal und ich werde mich sicher nochmal melden wenn ich mehr weiß! so long
 
10 sec. Falle!

Hallo Leute ,ich hab den Fehler gefunden.
Die Grafikkarte war es aber nur indirket (der verursacher war der Lüfter)Wärmeleitpaste war restlos weggetrocknet. Ich hatte noch nen Zalman Lüfter zu liegen extra für die Karte
und danach brachte die Temperatur glatt 35° weniger auf die Anzeige .Das Benchmark
Programm hat mir nur verklickert was für eine geile Karte das ist,für ihre Größenordnung
hat sie die Note 1,5 verdient (128MB) mein Freund hat einen Test an seiner 512MB karte gemacht und ist weit hinter meiner geblieben )wie sagt man so schön "weniger ist oft mehr?) Also mein Tip an euch alle wenn ihr mal Probleme mit eurer Grafik habt
ist das ATITool ,Riva Tuner und das von Fennighor empfohlene FutureMark,genau das richtige um mal die Karte auf den Prüfstand zu bringen.
bleibt nur noch mich zu bedanken (hier fühl ich mich gut aufgehoben):)
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor