Ich habe mich auch mal an ein literarisches Werk gewagt. Heruasgekommen ist eine Kurzgeschichte mit etwa 2000 Wörtern.
Die Geschichte heißt 10 Minuten und spielt gewissermaßen in Echtzeit. Es werden 10 Minuten beschrieben, jeder Absatz ist eine Minute.
Über das Thema möchte ich hier noch nichts sagen, da ich ein wenig mit den Erwartungen der Leser spielen möchte. Wer an diesem Experiment teilnehmen möchte, soll einfach mal ohne die Geschichte weiterzulesen mal nach der ersten Minute aufschreiben, was er denkt, wovon die Geschichte handelt.
Die Geschichte könnt ihr hier als pdf lesen:
10 Minuten
Noch einige Anmerkungen (bitte erst nach der Geschichte lesen)
Die Geschichte heißt 10 Minuten und spielt gewissermaßen in Echtzeit. Es werden 10 Minuten beschrieben, jeder Absatz ist eine Minute.
Über das Thema möchte ich hier noch nichts sagen, da ich ein wenig mit den Erwartungen der Leser spielen möchte. Wer an diesem Experiment teilnehmen möchte, soll einfach mal ohne die Geschichte weiterzulesen mal nach der ersten Minute aufschreiben, was er denkt, wovon die Geschichte handelt.
Die Geschichte könnt ihr hier als pdf lesen:
10 Minuten
Noch einige Anmerkungen (bitte erst nach der Geschichte lesen)
- Zehn Minuten sind die im HBKG, dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, den Katastrophenschutz und die Allgemeine Hilfe, festgelegte Hilfsfrist. In den anderen Bundesländern existieren ebenfalls solche Hilfsfristen. Sie betragen zwischen 8 und 17 Minuten.
- Der beschriebene Einsatz ist fiktiv. Allerdings ist er komplett realistisch beschrieben, ich persönlich habe bereits Dutzende vergleichbarer Einsatzfahrten miterlebt, wenn auch erst einmal mit dem Zusatz Menschenleben in Gefahr und sich die meisten Alarmierungen als Fehlalarme herausstellten.