10 Minuten

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Ich habe mich auch mal an ein literarisches Werk gewagt. Heruasgekommen ist eine Kurzgeschichte mit etwa 2000 Wörtern.

Die Geschichte heißt 10 Minuten und spielt gewissermaßen in Echtzeit. Es werden 10 Minuten beschrieben, jeder Absatz ist eine Minute.

Über das Thema möchte ich hier noch nichts sagen, da ich ein wenig mit den Erwartungen der Leser spielen möchte. Wer an diesem Experiment teilnehmen möchte, soll einfach mal ohne die Geschichte weiterzulesen mal nach der ersten Minute aufschreiben, was er denkt, wovon die Geschichte handelt.

Die Geschichte könnt ihr hier als pdf lesen:
10 Minuten

Noch einige Anmerkungen (bitte erst nach der Geschichte lesen)
  • Zehn Minuten sind die im HBKG, dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, den Katastrophenschutz und die Allgemeine Hilfe, festgelegte Hilfsfrist. In den anderen Bundesländern existieren ebenfalls solche Hilfsfristen. Sie betragen zwischen 8 und 17 Minuten.
  • Der beschriebene Einsatz ist fiktiv. Allerdings ist er komplett realistisch beschrieben, ich persönlich habe bereits Dutzende vergleichbarer Einsatzfahrten miterlebt, wenn auch erst einmal mit dem Zusatz Menschenleben in Gefahr und sich die meisten Alarmierungen als Fehlalarme herausstellten.
 
Tolle Geschichte. Erst dachte ich, da flüchtet jemand vor der Polizei.
Erstaunlich, wie wenig Zeit man hat.
 
Genial.

Ich hoffe, es geht noch weiter. Und hast du nicht auh was mit der Feuerwehr zu tun? Ich glaube mal das gelesen zu haben.
 
Der beschriebene Einsatz ist fiktiv. Allerdings ist er komplett realistisch beschrieben, ich persönlich habe bereits Dutzende vergleichbarer Einsatzfahrten miterlebt, wenn auch erst einmal mit dem Zusatz Menschenleben in Gefahr und sich die meisten Alarmierungen als Fehlalarme herausstellten.
Schau mal in den Spoiler des ersten Posts ;)
 
Ich freue mich, dass die Geschichte so gut gefällt. :)

Mal gucken, bestimmt lässt sich da noch mehr schreiben. Aber dazu muss ich erstmal wieder einen netten Aufhänger und Zeit finden.

Ich bin seit 10 Jahren (die Zahl ist wirklich nur zufällig :lol:) in der Freiwilligen Feuerwehr. Erst war ich Gründungsmitglied unserer Jugendfeuerwehr und bin dann vor 7 Jahren in die Einsatzabteilung gewechselt.
 
Wirklich interessant die Geschichte :good:
Zuerst hab ich auch gedacht, jemand flüchtet vor der Polizei. Dann, als die Person angekommen ist und da mehrere andere waren, hab ich noch gedacht, das ist irgendso ein morbider Wettstreit, oder irgendwie was SAW-mäßiges ;)
Aber dann hat man relativ schnell gemerkt, worums geht. Aber auf jden Fall gut gemacht!

DANNZ
 
Ich kann den Personen die hier vor mir geschrieben haben nur zustimmen. Eine wirklich sehr gute Geschichte. :good:

Besonders hat mir diese kurze Ungewissheit worüber es geht ganz am Anfang gefallen. Dann desweiteren noch diese sehr genaue Beschreibung der verschiedenen Handgriffe während der Fahrt usw.. Täusche ich mich da eigentlich oder ist das Sekundenstil? :)

Auf jeden Fall ist das eine sehr sehr gute Geschichte und nur mal so am Rande würde ich gerne Folgendes schreiben: Schreib noch ein paar weitere Geschichten in dem Stil, mit dieser hier hast du auf alle Fälle schonmal einen sehr guten Anfang für einige mehr gesetzt.
 
Täusche ich mich da eigentlich oder ist das Sekundenstil? :)

Jein. In vielen Teilen stimmen Erzählzeit und erzählte Zeit in etwa überein. Aber es gibt auch Passagen, wo es nicht passt. Ich sage mal so, es ist an den Sekundenstil angelehnt. Zum Beispiel von der ersten Minute erzähle ich nur etwa die letzten 10 Sekunden.

Auf jeden Fall ist das eine sehr sehr gute Geschichte und nur mal so am Rande würde ich gerne Folgendes schreiben: Schreib noch ein paar weitere Geschichten in dem Stil, mit dieser hier hast du auf alle Fälle schonmal einen sehr guten Anfang für einige mehr gesetzt.

Mal gucken, was sich machen lässt ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person