Dieses Tutorial erklärt Dir, wie man eigene Karten ins Spiel einfügt.
Vorraussetzung - Eigener Worldspace ist erstellt
Du brauchst das CS und einen Hex-Editor
Natürlich auch ein Malprogramm (zB. Gimp) und einen dds Converter (zB. DXTBmp)
MFG Malo
Vorraussetzung - Eigener Worldspace ist erstellt
Du brauchst das CS und einen Hex-Editor
Natürlich auch ein Malprogramm (zB. Gimp) und einen dds Converter (zB. DXTBmp)
- Mache Dir eine Karte, wie? Zeichnen, Scannen, oder ähnliches
Die Größe bleibt Dir überlassen. Wir nennen unsere Karte als Beispiel Karte.bmp und einer Größe von 1024x1024 pixel.
- Öffne die Karte von Cyrodiil in Oblivion\Data\textures\menus\map\world\cyrodiil_resized.dds mit DXTBmp.
- In DXTBmp auf File-> Open und die Karte.bmp laden.
Warum? Weil so die vereingestellen Eigenschaften der Orginalkarte erhalte bleiben und auf unsere übergehen.
- Speichern.
- Kopiere die Karte.dds nun auch in den
Oblivion\Data\textures\menus50\map\world\
Oblivion\Data\textures\menus80\map\world\
Ordner.
Warum? Weil sonnst in einem Interrior die Karte von Cyrodiil angezeigt wird und nicht unsere.
- Öffne das CS und Lade Deine esp.
- Gehe zu Deinem Worldspace und stelle ein Parent Wordlspace -> NONE und unten einen Haken bei Small World setzen, den rest könnt ihr vorerst so belassen.
- Lade in Map Data bei Add Image File die Karte.dds aus dem Oblivion\Data\textures\menus\map\world\ Ordner.
- Ihr seht jetzt eure Karte in dem kleinen Rechteck. Daneben seht ihr einige XY Anweisungen, die wir jetzt ausfüllen werden.
- Usable Dimensions gibt uns die Größe der Karte an. Die man In-Game mit der Maus Scrollen kann. Hier kann man nur raten was für einen Wert ihr einstellen müßt. Das Ergebnis sieht man erst In-game. Wir geben jetzt bei X 1300 und bei Y 1400 ein.
- Cell Coordinates gibt uns die größe der einzelnen Cells an. Bemaßt werden die Linke Obere Ecke und die Rechte Untere Ecke einer Cell. Je Größer die Koordinaten sind, desto schneller bewegt sich der Pfeil auf der Landkarte. Hier kann man auch nur raten was für einen Wert wir brauchen. Das muß man In-Game testen. Also zB. einen Weg von A nach B ablaufen. Ist man bei B angekommen, sollte auch der Pfeil auf der Karte bei B sein ist er darüber machen wir den Wert kleiner, ist er davor machen wir ihn größer. Jetzt geben wir bei NW Cell X -24, bei NW Cell Y 24, bei SE Cell X 24 und bei SE Cell Y -24 ein.
- Ok und spiechern.
- Da das CS uns beim speichern der esp nicht den richtigen Pfad für unsere Karte abspeichert, müssen wir ihn von Hand selber verändern.
- Dazu das CS verlassen und mit einem Hex-Editor die esp öffnen.
- Suche im Hex-Editor nach der Karte.dds ihr müßtet folgendes vorfinden "menus\map\world\Karte.dds".
- Jetzt müßt ihr nur noch das m von menus in ein M umwandeln also Menus Das Ergebnis ist "Menus\map\world\Karte.dds".
- Spiechern und Fertig.
MFG Malo