Spectral Music Player - DV
von darklady310187 aka Selene310187
Version: 1.6
beinhaltet Bug-Fixes und optionale Special Music Tweak Plugins
(siehe Versionsgeschichte)
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Wichtig:
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Update von vorherigen Versionen auf 1.6:
Starte das Spiel und lade dein aktuelles Savegame. Stoppe die aktuelle Musikwiedergabe der Playlisten. Entlasse die Trommel aus
deinen Diensten, indem du ihr den Befehl zu verschwinden gibst. Speichere das Spiel in einem neuen Savegame-Slot. Verlasse das Spiel.
Mache ein Back-up von diesem Savegame, falls etwas schief gehen sollte.
Im nächsten Schritt müssen wir alle Spuren vom Plugin aus deinem Savegame mittels ReSaver (gehört zu FallrimTools) entfernen -
dieser Prozess wird Savegame Cleaning genannt. So wird sichergestellt, dass die neuesten Änderungen in deinem Speicherstand zum Wirkung kommen
(siehe Versionsgeschichte).
Downloade und installiere FallrimTools: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5031
Starte ReSaver. Öffne in ReSaver das Savegame, das du zuvor erstellt hast, in ReSaver. Klappe "Plugins (ESP & ESM)" auf. Mache
eine Rechtsklick auf den Eintrag "Spectral Music Player.esp" und wähle "Delete plugin changeforms". Mache erneut einen Rechtsklick
auf diesen Eintrag und wähle dieses Mal "Delete plugin script instances" aus. Speichere das Savegame unter einem neuen Namen, sodass
du das veränderte Savegame schneller findest, wenn du es im Spiel laden möchstet.
Ersetze die .esp- und .bsa-Dateien durch die neuen.
Nun fügen wir den Trommel-Beschwörungszauber wieder deinem Charakter hinzu, denn nach dem Savegame Cleaning sieht das Spiel das Plugin
als neu hinzugefügte Mod an. Starte das Spiel und lade das editierte Savegame. Öffne die Konsole und gib diesen Befehl ein:
startquest BB03AddTomeDrum
Bestätige mit der Return- oder Enter-Taste. Dieser Konsolenbefehl startet eine Quest, die das Zauberbuch ohne eine Benachrichtigung
deinem Inventar hinzufügt. Öffne dein Inventar und benutze das Zauberbuch "Zauberbuch: Bardenwissen - Musikerweiterung", das den
Beschwörungszauber deinem Charakter hinzufügt. Beende die Quest mit folgendem Konsolenbefehl: stopquest BB03AddTomeDrum
Speichere das Spiel.
Im letzten Schritt wird der Friendly-Fire-Fix initiiert. Spreche hierfür die Trommel an und verlasse anschließend das Menü des
Musikabspielers. Der Fix vermindert das Risiko, dass deine anderen Begleiter die Trommel aufgrund von Friendly Fire im Kampf angreifen
(für weitere Informationen siehe Versionsgeschichte).
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Schritt 1: Die Musik hinzufügen
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Kopiere den Music-Ordner, die Spectral Music Player.bsa und die Spectral Music Player.esp vom Archiv in deinen Data-Ordner.
Lade ein Musik-Paket deiner Wahl vom Skyrim SE NexusMods herunter.
Alternativ kannst du jede MP3 (oder ähnliches Audioformat) in das .xwm-Format (oder .wav) mit einem Konvertierungstool umwandeln,
wie z. B. Yakitori Audio Converter: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17765
Packe bis zu 50 Songs in jeden CustomSongs...-Unterorder unter Data\Music\BetterUntoldLegendsRewards
Wenn du Probleme mit .wav-Sound-Dateien hast, konvertiere sie ins .xwm-Format
Stelle sicher, dass Windows die Dateiendungen nicht versteckt.
Ändere die Dateinamen entsprechend um:
Track001.xwm
...
Track050.xwm
oder
Track001.wav
...
Track050.wav
Wer möchte, kann den Umbenennungsprozess zum Beispiel mit Advanced Renamer (https://www.advancedrenamer.com) vereinfachen:
- klicke auf "Add method” > New Name
– Gebe ein: Track0
– Klicke auf <Inc Nr>…
– Ziehe die Songs, die umbenannt werden sollen in das Fenster des Programms
– Klicke auf “Start batch” und dann auf “Start”
Schritt 2: Aktiviere die Spectral Music Player.esp
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Das Aktivieren der Esp ist z. B. im Hauptmenü des Spiels möglich (Spiel starten -> Mods -> Ladereihenfolge -> Kästchen anhaken).
Alternativ kannst du Vortex (anfängerfreundlich) und Wrye Bash (bringt ein paar nette Spielereien wie das Anlegen von Savegame-Profilen mit)
verwenden; beides gibt es auf Nexusmods.com.
Schritt 3: Rufe das "Spektraler Musikabspieler"-Menü auf
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Rufe die Spektrale Trommel mittels des Beschwörungszaubers "Bardenwissen – Musikerweiterung" herbei und spreche sie an. Den Zauber kannst du
am Gerbgestell herstellen, sobald du über eine der Belohnungen dieser Quest verfügst, egal welche.
Schritt 4: Passe die Musiktitel-Limits an
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Gehe hierfür ins Ingame-Musikabspieler-Menü und navigiere zu Settings > Musiktitel-Limits. Nehme als Wert für das Limit die Anzahl der Tracks
im dazugehörigen Unterordner.
Verfügbare Kategorien für benutzerdefinierte Songs:
Stadt, Taverne, Zuhause, Kampf, Erkundung und Dungeon.
Schritt 5: Wähle einen Modus ("Modi")
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Spring-Modus:
Dies ist der Standard-Modus. Das nächste Lied wird nach X Sekunden gespielt (die Anzahl der Sekunden ist unter Einstellungen einstellbar).
Du kannst mit den Playlist-Buttons wie "Nächstes", "Vorheriges" oder "Zufällig" steuern, welches Lied nun gespielt wird.
Schleifen-Modus:
Die Songs werden immer in einer zufälligen Reifenfolge und in voller Länge gespielt. Wegen der zufälligen Natur dieses Modus ist die Playlist-Steuerung
auf die Buttons "Abspielen", "Pausieren" und "Beenden" beschränkt.
Schritt 6: Wähle den Kampfmusiktyp, der während des Kampfes zu hören ist (Einstellungen > Kampfmusik)
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Der Standard-Kampfmusiktyp ist Skyrims Standard-Kampfmusik ("Standard"). Die anderen Kampfmusiktypen sind "Trommeln" (die Standard-Trommel-Sounds der
Spektralen Trommel) und "Benutzerdefiniert" (wenn die Lieder des CustomSongsCombat-Ordners während des Kampfes abgespielt werden sollen)
Schritt 7: Wähle eine Playlist und habe Spaß!
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Sobald du eine Playlist ausgewählt hast, bestätige deine Auswahl mit Abspielen. Sie wird der Sektion "Aktuelle Playlist" im Hauptmenü des Spektralen
Musikabspielers zugewiesen. Klicke auf Beenden, um die Playlist aus dieser Sektion zu entfernen. Ein Klick auf Pausieren pausiert die aktuelle
Musikwiedergabe (stattdessen wird ein Stille-Track abgespielt), ohne dass die Playlist aus der Sektion "Aktuelle Playlist" entfernt wird.
Rechtliches:
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Die Mod ist Open Source, sofern die Nutzung nicht kommerziell ist*. Du kannst mit der Mod machen, was du möchtest, solange du meinen
Namen (darklady310187) in deinen Danksagungen erwähnst.
* einzige Ausnahme: Ich erlaube Donation Points auf Nexus Mods
Hier sind ein paar Ideen für mögliche Projekte: Du könntest die Mod als Framework für dein eigenes Musik-Paket nutzen. Oder baue Spieldosen
für deine Hausmod (die relevanten Skripte haben das Word "Music" im ihrem Namen).
Versionsgeschichte:
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Version Beta 1:
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Erstveröffentlichung der englischen Version
Version Beta 1.1:
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Wenn die Trommel mit dem Standard-Beschwörungszauber beschworen wird und anschließend mit der "Musikerweiterung"-Version, verschwinden nun die
Hintergrund-Trommelschläge, sodass sie nicht mehr die Wiedergabe deiner ausgewählten Playlist stören
Das Zauberbuch kann alternativ per Konsolenbefehl hinzugefügt werden*: startquest BB03AddTomeDrum
Bestätige mit Return- oder Enter-Taste. Der Konsolenbefehl startet eine Quest, die das Buch ohne Benachrichtigung deinem Inventar hinzufügt.
Nachdem das Buch hinzugefügt wurde, lässt sich die Quest mit diesem Konsolenbefehl stoppen: stopquest BB03AddTomeDrum
* Falls du die technischen Details wissen möchtest: Das Zauberbuch wird per Quest Alias (die Reference-Alias-Variante) hinzugefügt. Der erste Reference Alias
ist für den Spieler (verwende "Specific Reference" und "Select Forced Ref") und der zweite ist für das Zauberbuch, welcher als Fill Type "Create Reference to Object"
nutzt (bei "Create" wählst du "In" aus und in der nächsten Dropdown-Liste den Spieler-Alias aus). Wichtig: Die Quest sollte die Option "Run Once" aktiviert haben,
damit das Zauberbuch nur einmal hinzugefügt wird.
Mehr Informationen über Quest Aliases: https://www.creationkit.com/index.php?title=Quest_Aliases
Version 1.0:
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Die Option zum automatischen Entfernen der Standard-Musik funktioniert nun für alle Playlisten statt nur einer
den Text im "Standardmusik entfernen"-Menü gekürzt, da ein Teil davon im Spiel abgeschnitten wurde
Die Meldung "Wähle einen anderen Kampfmusiktyp" erscheint nun als Message in der linken oberen Ecke des Bildschirms anstelle einer Messagebox
Die Esp wurde aufgeräumt, indem ich nicht mehr benötigte Einträge entfernt habe
Version 1.1:
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optionale Fortsetzung der Musikwiedergabe nachdem der Trommel befohlen wurde, zu verschwinden (deaktiviert in der Standardeinstellung; > Einstellungen, Seite 2)
Du kannst das Menü des Musikabspieler per Fernbedienung aufrufen, die auch funktioniert, wenn die Trommel nicht anwesend ist. Diese Option findest du ebenfalls
auf Seite 2 der Einstellungen.
Version 1.2:
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Wenn der Standard-Kampfmusiktyp aktiv ist, wird die Wiedergabe der Nicht-Kampfmusik der Schleifen-Modus-Playlisten fortgeführt
nachdem der Kampf beendet wurde
die Standard-Kampfmusik wird schneller beendet (dies sollte auch den Fehler mit der steckengebliebenen Kampfmusik im Vanilla-Spiel beheben)
Nachdem Neuladen eines Spielstand wird die Wiedergabe der Schleifen-Modus-Playlisten inklusive der benutzerdefinierten Kampfmusik und der
Trommel-Kampfmusik fortgeführt (es dauert ein paar Sekunden, bis die benutzerdefinierte Musik wieder gespielt wird)
Fehler behoben, dass die Option zum automatischen Entfernen der Standard-Musik nach Neuladen eines Spielstands nicht funktioniert.
Der Fix entfaltet seine Wirkung erst, wenn du diese Option in den Einstellungen ausschaltest und anschließend wieder anschaltest.
Pluginbeschreibung: verfügt nun über fehlenden Konsolenbefehl, der die Quest stoppt, die das Zauberbuch deinem Inventar hinzufügt
Korrektur der Ingame-Beschreibung - Erweiterte Kampf-Buffs: Sie besagte, dass diese Buffs ebenfalls Gesundheit erhöhen. Dies wurde
aber im Laufe der Entwicklung entfernt.
Korrektur der Ingame-Beschreibung - Fernbedienung: es wurde irrtümlicherweise erwähnt, dass man sie auf eine Schnelltaste legen kann.
Während des Testens der neuen Version stellte ich fest, dass man normale Items der Kategorie "Verschieden" nicht auf Schnelltasten
legen kann
Korrektur der Ingame-Beschreibung - Automatische Entfernung der Standardmusik: das Feauture wird erst ausgeführt, wenn du auf den Abspielen-Button
klickst UND das Hauptmenü des Musikabspielers schließt
Erstveröffentlichung der deutschen Version
(Ich hatte zwar kurzzeitig eine deutsche Fassung der Version 1.1 veröffentlicht. Aber aufgrund der Fehler, die ich kurz nach der Veröffentlichung
entdeckte, zog ich diese wieder zurück)
Version 1.3:
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Nachdem du der Trommel befohlen hast zu verschwinden, taucht sie nun nach einer Schnellreise nicht wieder auf
und erscheint erst wieder, wenn sie per Zauber herbeigerufen wird.
Version 1.4.:
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Bug-Fixes für die Anniversary Edition von Skyrim:
das automatische Song-Wechseln im Spring-Modus wurde gefixt
der Modus-Wechsel wurde gefixt: das Wechseln vom Schleifen-Modus zurück in den Spring-Modus funktioniert wieder
Version 1.5:
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(DV übersprungen, da kurz nach der Veröffentlichung der englischen 1.5 weitere Fehler entdeckt wurden)
Ich habe "Keine Kampfmusik" als zusätzliche Kampfmusik-Einstellung hinzugefügt (standardmäßig deaktiviert). Sobald diese Einstellung aktiv ist,
wird die individuelle Musik nicht mehr von Kampfmusik unterbrochen. Die Einstellung findest du im Menü des Musikabspielers unter Einstellungen
> Kampfmusik.
Wenn du im Wasser schwimmst, schwimmt die Trommel ebenfalls.
Falls du eine vorherige Version der Mod gespielt hast, erscheint die "Keine Kampfmusik"-Kampfmusik-Einstellung nur, wenn du deinen Spielstand
mit ReSaver bereinigt hast (siehe Abschnitt "Update von vorherigen Versionen auf 1.6").
Version 1.6:
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Fehlerbehebungen:
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Sollte das Abspielen des Musikabspielers nach Neuladen des Spielstands aktiv sein, kann die Musikwiedergabe nun gestoppt werden.
Wenn die "Keine Kampfmusik"-Kampfmusik-Einstellung aktiv ist, bist du ebenfalls in der Lage die Musikwiegergabe zu stoppen.
Das Drücken auf den Stop-Button der Dungeon-Playlist stoppt wirklich deren Wiedergabe.
Das Risiko, dass die anderen Begleiter feindlich gegenüber der Trommel durch Friendly Fire im Kampf sind, ist reduziert. Bitte spreche die Trommel
an, um diesen Fix zu initiieren. Falls die Trommel trotzdem von deinen anderen Begleitern angriffen wird, kannst du den Kampf beenden, indem du
der Trommel befiehlst zu verschwinden. Danach kannst du die Trommel wieder beschwören, falls du das wünscht. Gegen Friendly Fire aufgrund von
Magie-Attacken schafft das optionale Add-on von Amazing Follower Tweaks Abhilfe, da es Magie-basiertes Friendly Fire zwischen Team-Mitgliedern
verhindert. Die Datei heißt "AFT_NoFriendlySpellDamage" und befindet sich in der "Optional Files"-Sektion von AFT. Du musst nicht AFT installieren,
um das Add-On nutzen zu können.
Bonus Tipp: Sollten deine anderen Begleiter gegeneinander kämpfen, der Kampf lässt sich mit dem "resetai"-Konsolenbefehl beenden.
Öffne die Konsole, klicke auf einen Begleiter, schreibe resetai und bestätige mit Return- oder Enter-Taste, lasse die Konsole geöffnet,
klicke auf den anderen Begleiter, wiederhole den "resetai"-Konsolenbefehl, schließe die Konsole.
Neue Features
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Zwei optionale Special Music Tweak Plugins (Spezial-Musik-Anpassungs-Plugins).
Variante A gibt der Standard Special Music des Spiels (Level-Up-Musik oder Musik bei Entdeckung eines neuen Ortes) eine höhere Priorität als
die individuelle Musik. So wird die Special Music immer abspielt, wenn es die Situation erfordert.
Die B-Variante entfernt die Special Music komplett, sodass du die Special Music nach Beendigung der Musikwiedergabe des Musikabspielers nicht
mehr hörst.
Bitte aktiviere entweder die A- oder B-Variante des Special Music Tweaks and lade deinen ausgewählten Tweak nach "Spectral Music Player.esp".
Veränderte Standard-Musik-Typen (im Creation Kit "Music Types" genannt; diese werden nur durch die optionalen Plugins verändert):
MUSDiscoveryCity
MUSDiscoveryDungeon
MUSDiscoveryGeneric
MUSDiscoveryHighHrothgar
MUSDiscoveryTown
MUSDread
MUSDungeonCleared
MUSReveal
MUSReward
MUSSpecialDeath
MUSSpecialSuccess
MUSStinger
Bugs/Einschränkungen:
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Die Special Music wie Level-Up-Musik oder die Musik, die bei Entdeckung von neuen Orten zu hören ist, spielt nur wenn die Musikwiedergabe des
Musikabspielers gestoppt wurde:
In Version 1.5 hatten die individuellen Musik-Typen eine Priorität von 1. Dies befand sich aber im Konflikt mit der Special Music. Je nach Situation
hat man entweder die Special Music oder die individuelle Musik gehört. Da ich alles vereinheitlichen wollte, entschied ich, dass die individuelle
Musik Vorrang hat (d.h. sie bekam eine höhere Priorität zugewiesen, was überraschenderweise 0 ist).
Wenn du also der Special Music eine höhere Priorität geben willst, aktiviere "Spectral Music Player - Special Music Tweak - A.esp".
Wenn du keine Special Music nach Beendigung der Musikwiedegabe des Musikabspielers hören willst, aktiviere stattdessen
"Spectral Music Player - Special Music Tweak - B.esp".
Die Trommel hört auf mir zu folgen, obwohl ich ihr befohlen hatte, mir zu folgen:
Sollte das Problem auftauchen, befehle der Trommel zu verschwinden und beschwöre sie erneut.
Keine Musik in manchen Cellen:
Wenn eine Celle keine Musik zugewiesen bekommen hat, hörst du in dieser keine Musik von den Playlisten
Gleichzeitiges Hören von Standardmusik und benutzerdefinierter Musik:
Während der Entwicklung stellte ich fest, dass die Engine manchmal Probleme hat, die Standardmusik zu pausieren wenn die Musik von den Playlisten abgespielt
wird, sodass man beides gleichzeitig hört. Deswegen habe ich das Feature der automatischen Entfernung der Standardmusik eingebaut (die Entfernung ist nur
temporär, keine Sorge). Das Feature kann jederzeit in den Einstellungen deaktiviert werden. Alternativ kannst du die Standardmusik manuell mittels der Option
"Standardmusik entfernen" entfernen (auch hier ist die Entfernung temporär).
Verzögerte Musikwiedergabe:
Wenn du an einem Kampf teilnimmst/ihn beendest oder einen Spielstand neulädst, kann es ein paar Sekunden dauern, bis die benutzerdefinierte Musik anfängt zu
spielen. Der Grund für die Verzögerung am Anfang eines Kampfes kommt wahrscheinlich von der Zielsuche-Funktion, die festlegt, welche Kampfmusik für den
derzeitigen Gegner gespielt werden soll. Oder es hat der Priorität der benutzerdefinierten Kampfmusik/Trommel-Kampfmusik zu tun, die die gleiche
Priorität wie die Standard-Kampfmusik aufweist (ich kann diese nicht höher setzen, da diese dann womöglich mit der speziellen Kampfmusik des Spiels in
Konflikt kommen). Für die verzögerte Musikwiedergabe der Playlisten nach Neuladen eines Spielstands ist das Aufräum-Skript verantwortlich (siehe zweite
Anmerkung im Abschnitt "Update von vorherigen Versionen auf Version 1.2")
Danksagungen:
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Danke an Dylbill für das "Message Menu Tutorial SSE", insbesondere die Videoversion:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/46410
https://youtu.be/BbIvY-Jer0g
https://youtu.be/RIej0my5q3w