Mal wieder ein neuer 3d-Editor von mir diesmal aber voll mausgesteuert. Kleines Manko - das Interface ist Englisch, dafür ist die Bedienung kinderleicht.
Man kann OBJ-Dateien laden/speichern/erstellen was in Kombination mit NifSkope dazu befähigt Meshes für TES-Spiele (Skyrim, Oblivion oder Morrowind) zu bearbeiten.
Ihr braucht einen guten Computer und einen möglichst großen Bildschirm, eine Maus die präzise funktioniert in der rechten Hand, mit der linken bedient Ihr STRG und Umschalt-Taste.
Linkshänder machen es wahrscheinlich umgekehrt.
Mehr als diese beiden Tasten (außer zum Namen eintragen beim Speichern) werden eigentlich selten benötigt.
Ich hab das Programm auf Englisch gemacht - allerdings sollte es kein Problem sein das Menu zu verstehen. Zur Steuerung schaut unter Help\Controls nach, Besonderheiten gibts unter "Informational".
Im \Models-Ordner findet Ihr ein paar Demos die Euch zeigen wie die einzelnen Figuren aussehen können, ein kleines einführendes Tutorial ist in der Hilfe zu finden.
Das Programm speichert Dateien zur Bearbeitung in einem eigenen Format, so das Eure Kamerastellung oder markierte Dreiecke erhalten bleiben.
Ihr könnt aber obj-Dateien lesen und auch schreiben. dazu einfach die Dateiendung ".OBJ" an den Dateinamen anhängen).
Mit NifSkope könnt Ihr recht einfach OBJ-Dateien in NIF-Meshes einsetzen (NiTriShapeData gegen ein zu ladendes OBJ austauschen) und auch umgekehrt die Daten vom NIF als OBJ exportieren, hiermit bearbeiten und über NifSkope wieder zurück ins NIF-Mesh einsetzen.
Ich hoffe Ihr habt Spaß damit
Viel Spaß beim Modellieren und Waffen schmieden...
Version 1.05 Changes/Neue Funktionen hinzugefügt
hier die wichtigsten Neuerungen - ich bin sicher ich hab da irgendwas vergessen
Alles auswählen STRG+A
Auswahl aufheben STRG+Q
Ihr könnt nun alle Models (OBJ, M15 oder TBGL3dEd-Dateien) mit Rechtsklick im Windows-Explorer
sofort mit dem TBGL3d-Editor öffnen und anzeigen.
Ausserdem könnt Ihr Modelle/Texturen direkt vom Windows-Explorer oder Desktop ins 3d-Editor-Fenster
ziehen.
Wenn Ihr Texturen auf diese Weise einfügt werden sie in einem eigenen Format im Textures-Ordner
abgelegt. Das eigene Texturformat (.DataBGRA) sind die Grafikdaten in einer Form wie sie direkt
an die Grafikkarte weitergegeben werden können so das sie später schnellstmöglichst geladen und
angezeigt werden.
Die ins Bild gezogenen Texturen werden der aktiven Gruppe zugeordnet.
(Der schnellste Weg eine gewünschte Gruppe zu aktivieren ist es, den 3d-Zeiger in die Nähe eines
Dreieckes dieser Gruppe zu bewegen und F1 zu drücken)
TBGL3dEd-Modelle werden bei DragIn dem bestehenden Bild an der Zeigerposition hinzugefügt.
Wegen der neuen Drag&Drop-Funktionen gibt es am Anfang keine Vollbild-Option mehr.
Screenshot:
Man kann OBJ-Dateien laden/speichern/erstellen was in Kombination mit NifSkope dazu befähigt Meshes für TES-Spiele (Skyrim, Oblivion oder Morrowind) zu bearbeiten.
Ihr braucht einen guten Computer und einen möglichst großen Bildschirm, eine Maus die präzise funktioniert in der rechten Hand, mit der linken bedient Ihr STRG und Umschalt-Taste.
Linkshänder machen es wahrscheinlich umgekehrt.
Mehr als diese beiden Tasten (außer zum Namen eintragen beim Speichern) werden eigentlich selten benötigt.
Ich hab das Programm auf Englisch gemacht - allerdings sollte es kein Problem sein das Menu zu verstehen. Zur Steuerung schaut unter Help\Controls nach, Besonderheiten gibts unter "Informational".
Im \Models-Ordner findet Ihr ein paar Demos die Euch zeigen wie die einzelnen Figuren aussehen können, ein kleines einführendes Tutorial ist in der Hilfe zu finden.
Das Programm speichert Dateien zur Bearbeitung in einem eigenen Format, so das Eure Kamerastellung oder markierte Dreiecke erhalten bleiben.
Ihr könnt aber obj-Dateien lesen und auch schreiben. dazu einfach die Dateiendung ".OBJ" an den Dateinamen anhängen).
Mit NifSkope könnt Ihr recht einfach OBJ-Dateien in NIF-Meshes einsetzen (NiTriShapeData gegen ein zu ladendes OBJ austauschen) und auch umgekehrt die Daten vom NIF als OBJ exportieren, hiermit bearbeiten und über NifSkope wieder zurück ins NIF-Mesh einsetzen.
Ich hoffe Ihr habt Spaß damit
Viel Spaß beim Modellieren und Waffen schmieden...
Version 1.05 Changes/Neue Funktionen hinzugefügt
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Alles auswählen STRG+A
Auswahl aufheben STRG+Q
Ihr könnt nun alle Models (OBJ, M15 oder TBGL3dEd-Dateien) mit Rechtsklick im Windows-Explorer
sofort mit dem TBGL3d-Editor öffnen und anzeigen.
Ausserdem könnt Ihr Modelle/Texturen direkt vom Windows-Explorer oder Desktop ins 3d-Editor-Fenster
ziehen.
Wenn Ihr Texturen auf diese Weise einfügt werden sie in einem eigenen Format im Textures-Ordner
abgelegt. Das eigene Texturformat (.DataBGRA) sind die Grafikdaten in einer Form wie sie direkt
an die Grafikkarte weitergegeben werden können so das sie später schnellstmöglichst geladen und
angezeigt werden.
Die ins Bild gezogenen Texturen werden der aktiven Gruppe zugeordnet.
(Der schnellste Weg eine gewünschte Gruppe zu aktivieren ist es, den 3d-Zeiger in die Nähe eines
Dreieckes dieser Gruppe zu bewegen und F1 zu drücken)
TBGL3dEd-Modelle werden bei DragIn dem bestehenden Bild an der Zeigerposition hinzugefügt.
Wegen der neuen Drag&Drop-Funktionen gibt es am Anfang keine Vollbild-Option mehr.
Screenshot: