News Questdesign in Elder Scrolls Online

Quests in MMOs sind alle gleich? Nun, Paul Sage und Rich Lambert, die wir vorgestern schon vorgestellt haben, sind da anderer Meinung, zumindest was The Elder Scrolls Online betrifft.

Lest warum:
Seit dem zweiten Interview mit Matt Firor wissen wir ja schon, dass Teile der Hauptquest reiner Solo-Inhalt ist. Nun erfahren wir, dass die Hauptquest sich in drei Akte mit einer reinen Spieldauer von je fünf Stunden aufteilen wird. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas wenig erscheinen, allerdings haben die meisten anderen MMOs wesentlich kürzere Hauptstorys und erhalten ihre lange Dauer hauptsächlich aus Nebenaufgaben.
In diesen wird es oft Entscheidungen geben, die die Spielwelt merklich beeinflussen sollen. Dies soll sich aber meist auf optische Veränderungen oder verschiedene Reaktionen der NPCs auf den Spieler beschränken; man will vermeiden, dass eine ungünstige Entscheidung ganze Questreihen blockieren kann. Als Beispiele werden die Zeitreise-Quest aus dem Game Informer Heft (Link zur Zusammenfassung unten) und eine andere Quest genannt, bei der man am Schluss in Form einer Statue verewigt wird, deren Pose von den Entscheidungen während der Quest abhängt.
Die Nebenquests selbst sind sehr dezentral organisiert: wie in den letzten News bereits geschrieben, werden sich viele Quests beim Erkunden von alleine entfalten und oftmals ergibt sich aus vielen einzelnen, scheinbar unzusammenhängenden kleinen Aufgaben schließlich ein großes Gesamtbild.
Es soll aber auch Quests geben, die genau andersherum funktionieren; als Beispiel wird eine Quest beschrieben, in der ein einzelner Werwolf nach und nach eine ganze Stadt infiziert. Das Gesamtziel ist also klar, diesen Werwolf zu töten. Doch auf dem Weg dorthin wird es sehr viele „Ablenkungen“ in Form von Nebenaufgaben und Umwegen der Quest geben. Nach Beendigung dieser großen Questreihe, fangen die Bürger der Stadt an, Werwolf-Leichen zu verbrennen und auch in anderen Orten werden NPCs den Spieler auf seine Tat ansprechen.
Um die Zusammenarbeit zwischen Spielern zu stärken, wird es meist keine Unterscheidung zwischen Mitgliedern der eigenen Gruppe und anderen Spielern geben: Alle bekommen die selbe Erfahrung, Questziele gelten für alle erfüllt, die mitgeholfen haben, man kann die im Heft erwähnten (s. Link unten) Comboattacken mit allen ausführen und es soll einfach mehr Spaß machen, wenn man zusammenarbeitet.
Noch ein paar Worte zum Gameplay: Es wurden sowohl Verkleidungen, mit denen man an Gegnern vorbeikommt, ohne angegriffen zu werden, also auch Redegewandtheit, mit der man manche Quests abkürzen kann, geben. Außerdem versuche man Quests der Form „ Töte 10 Ratten“ zu umgehen, in dem man den Spieler von Punkt A zu Punkt B schickt; wie er mit den Gegnern (z.B. 10 Ratten) dann umgeht, bleibt seine Entscheidung. Auch wird erwähnt, dass man Teile des User Interface ausblenden kann, insbesondere die Minimap.
 
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Leitfaden zum Update 6: Championsystem

Mit Update 6 (Patch 1.6.x) wird das Championsystem in ESO implementiert, das euch die Möglichkeiten geben soll, eure Charaktere weiter zu entwickeln, während ihr Tamriel erkundet und Erfahrung sammelt.


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Unter anderem erhaltet ihr Zugriff auf mächtige passive Fähigkeiten und – sobald ihr Veteranenrang 1 erreicht habt – wird das Championsystem für alle Charaktere des Kontos freigeschaltet. Doch wie genau funktioniert dieses System? (mehr …)
 
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ESO LIVE am 16.01

Nach einer längeren Pause steht nun die nächste Sendung von ESO Live vor den Toren. Heute, am 16. Januar, könnt Ihr Euch die neunte Folge der Live-Sendung um 22 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (UTC+1) auf Twitch ansehen und über den Chat aktiv teilnehmen.


So, wie ihr auch die letzte Episode auf dem YouTube-Kanal von ESO Live ansehen könnt, werdet ihr dort nach ihrer Ausstrahlung auch die Folge von heute Abend finden. Im Mittelpunkt der neunten Folge werden vor allem Live-Interviews mit den Entwicklern, unter anderem eine Vorschau auf eine Überarbeitung der Animationen, Fankreationen und eine Vorschau auf Merchandise-Artikel stehen. Außerdem werden Fragen aus der Community beantwortet. (weiterlesen ...)


 
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Nach einer längeren Pause steht nun die nächste Sendung von ESO Live vor den Toren. Heute, am 16. Januar, könnt Ihr Euch die neunte Folge der Live-Sendung um 22 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (UTC+1) auf Twitch ansehen und über den Chat aktiv teilnehmen.
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So, wie ihr auch die letzte Episode auf dem YouTube-Kanal von ESO Live ansehen könnt, werdet ihr dort nach ihrer Ausstrahlung auch die Folge von heute Abend finden. Im Mittelpunkt der neunten Folge werden vor allem Live-Interviews mit den Entwicklern, unter anderem eine Vorschau auf eine Überarbeitung der Animationen, Fankreationen und eine Vorschau auf Merchandise-Artikel stehen. Außerdem werden Fragen aus der Community beantwortet.
Das heutige Programm wird die folgenden Inhalte umfassen:
    • Vorstellung von ESO-Fankreationen
    • Fragt uns, was ihr wollt – Fragen aus der Community live beantwortet!
    • Informationen zu bevorstehenden Community-Events
    • Vorschau auf Merchandise-Artikel zu ESO
    • Das Leben bei ZOS mit Senior Programmer Ian Campbell
    • Überarbeitung der Animationen mit Lead Animator Ed Lynch
    • Giveaways während der Sendung!
 
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Leitfaden zum Update 6: Versorgen

Mit dem kommenden Update 6 wird es auch Änderungen für das Handwerk Versorgen geben. Das Handwerk schließt die Herstellung von Speisen und Getränken ein, welche von dem Charakter genutzt werden können, um ihm kurzzeitige Boni zu verschaffen.

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Während Eurer Reisen durch Tamriel findet Ihr sowohl Rezepte, die Speisen und Tränke freischalten, als auch Zutaten, mit denen die Gerichte hergestellt werden können. Mit Update 6 werden zum Einen die Funktion des Handwerks grundlegend verändert und zum Anderen die Boni der Speisen generell angepasst. (weiterlesen ...)

 
Mit dem kommenden Update 6 wird es auch Änderungen für das Handwerk Versorgen geben. Das Handwerk schließt die Herstellung von Speisen und Getränken ein, welche von dem Charakter genutzt werden können, um ihm kurzzeitige Boni zu verschaffen.
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Während Eurer Reisen durch Tamriel findet Ihr sowohl Rezepte, die Speisen und Tränke freischalten, als auch Zutaten, mit denen die Gerichte hergestellt werden können. Mit Update 6 werden zum Einen die Funktion des Handwerks grundlegend verändert und zum Anderen die Boni der Speisen generell angepasst.

Grundzutaten​

Mit Erscheinen des sechsten großen Updates wird die Herstellung der Speisen verändert. Bei der Herstellung wird dabei in Grundzutaten und Zusätze unterteilt. So wird es jeweils für Gerichte und Getränke drei verschiedene Arten von Grundzutaten geben. Die Aufgabe der Grundzutat ist, die Art des Bonus für das jeweilige Gericht oder Getränk festzulegen.
Gerichte, die mit einer fleischartigen Zutat als Grundzutat hergestellt werden, stellen so Boni für das maximale Leben bereit. Auf Früchten basierende Gerichte verbessern die Magicka. Gerichte mit einer Gemüsegrundlage wirken sich auf die Ausdauer aus. Getränken sorgen für einen Regenerationsbonus. So ist ein Getränk auf Alkoholbasis für die Regeneration von Leben zuständig. Tees wirken sich auf die Magickaregeneration aus und Toniken beeinflussen die Regeneration von Ausdauer.
Wie bisher können die Grundzutaten überall in der Welt von Tamriel gefunden und erworben werden. Herumliegende Getränke oder Gerichte können ebenfalls aufgesammelt werden, mit dem Unterschied, dass ihr die entsprechenden Zutaten anstatt der Speise erhaltet. Fleischartige Grundzutaten könnt Ihr durch das Schlachten und Ausbeuten von Tieren erhalten. So lassen sich zum Beispiel auch zuvor geangelte Fische ausnehmen, um an die fleischartige Grundzutat Fisch zu gelangen. Außerdem erhaltet Ihr Zuataten für die Vollendung eines Handwerkschriebs oder Ihr lasst sie Euch von Eurer Küchenhilfe, die Ihr wie bisher über die Versorgen-Fähigkeiten freischalten könnt zuschicken.
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Zusätze​

Neben den Grundzutaten wird es zusätzliche Zutaten geben: die Zusätze. Durch die Kombination der Grundzutat mit einem solchen Zusatz wird ein Gericht oder Getränk. Zu den Zusätzen zählen Gegenstände wie Honig, Käse und Knoblauch. Die Zusätze sind jeweils in sieben unterschiedliche Art für Gerichte und Getränke unterteilt. Zusätzlich wird es jeweils eine Art von Zusätzen für Gerichte und Getränke geben, die selten vorkommen und somit nicht einfach zu erhalten sind. Diese Zutaten könnt Ihr mit einer geringen Chance auch von Eurer Küchenhilfe erhalten oder sie Euch als Belohnung, beispielsweise für einen abgeschlossenen Handwerkschrieb, verdienen.
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Rezepte​

Um Gerichte oder Getränke herstellen zu können, benötigt ihr, wie bisher, das passende Rezept. Die Rezepte findet Ihr auf die gleiche Weise, wie die Grundzutaten und die Zusätze.
Rezepte mit einer Grundzutat geben Euch, passend zu der Grundzutat, einen Bonus und sind mit einer grünen Markierung versehen. Je mehr Grundzutaten ein Rezept erfordert, desto mehr Boni sind mit der Speise verbunden und damit dem Charakter zum Verzehr verfügbar. Gerichte mit zwei Grundzutaten und Boni sind mit einer blauen Markierung versehen, was bedeuten, dass es sich um Rezepte der zweiten Stufe handelt. Rezepte, die auf drei Grundzutaten basieren, geben Euch Boni auf Leben, Magicka und Ausdauer und werden als Rezepte mit epischer Qualität bezeichnet.

Überarbeitung der Benutzeroberfläche​

Mit Update 6 wird neben der Änderung des Systems zur Herstellung von Gerichten und Getränken auch die Benutzeroberfläche überarbeitet. So werden die Rezepte nun nach dem zugehörigen Bonus kategorisiert. Innerhalb der Kategorien werden die Rezepte von oben nach unten aufsteigend nach der Stufe sortiert sein.
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Zusammenfassung der Neuerungen für Update 6​

Im Folgenden findet ihr die wichtigsten Neuerungen noch einmal zusammengefasst:
    • Es wird wesentlich weniger Zutaten geben, was euch langfristig mehr Platz im Inventar verschaffen sollte und die Herstellung von Gerichten und Getränken vereinfacht.
    • Die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet, um Rezepte übersichtlicher zu ordnen.
    • Viele neue Rezepte wurden hinzugefügt.
    • Zutaten stehen nun direkt mit den gegebenen Boni in Verbindung. D.h. Fleischgerichte geben einen Bonus auf Leben, Fruchtgerichte geben euch Magicka usw.
    • Zusätzliche Zutaten in Rezepten beeinflussen die Qualität der einzelnen Gerichte.
    • Behältnisse repräsentieren nun die darin gefundenen Gegenstände – d.h. wenn ihr einen Korb mit Äpfeln in der Welt findet, dann erhaltet ihr auch Äpfel.
    • Krämer, Köche und Brauer verkaufen gewöhnliche Zutaten, jeweils passend zu deren Profession.
    • Eure Küchenhilfe wird euch mit einer größeren Anzahl von Zutaten als vorher versorgen.
    • Fische, die nicht mit Trophäen in Verbindung stehen, können ausgenommen und als Fleisch verwendet werden, Vieh, wie z.B. Kühe oder Hühner, können für deren Fleisch geschlachtet werden.
    • Die von Getränken gegebenen Boni wurden verbessert, damit diese besser mit denen der Gerichte konkurrieren können.
Diese Neuerungen bringen vor allem Struktur in das Versorgungssystem, womit es nun wesentlich einfacher sein wird,
 
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Buy-to-Play und Premiummitgliedschaft für Elder Scrolls Online angekündigt

Wie Zenimax Online heute bekannt gab, wird es neben den neuen Spielsystemen, dem Champion- und Rechtssystem, die in Update 6 eingeführt werden sollen nun auch einige Änderungen bezüglich des Spielmodells geben. Zuletzt rankten sich einige Gerüchte um eine Free-to-Play Modell von The Elder Scrolls Online. Nun ist klar, dass es dazu vorerst ganz sicher nicht kommen wird, denn der Entwickler und Publischer des ersten MMORPG der Elder Scrolls Reihe kündigt ein Buy-to-Play Modell an.

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Die Einführung von The Elder Scrolls® Online: Tamriel Unlimited™ ist für den 17. März 2015 angekündigt. Durch den damit verbundenen Umstieg von dem bisher für Spieler verpflichtenden Abomodell auf die so genannte „ESO Plus“-Premiummitgliedschaft wird kein aktives Abonnement mehr nötig sein, um an den Spielerlebnissen von Elder Scrolls Online teilhaben zu können. Es handelt sich dabei um eine weitreichende Änderung für alle derzeitigen sowie später potenziellen Abonnenten bzw. Premiummitgliedern. (weiterlesen ...)

 
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Reaktionen: Mathieu Bellamont
Konsolenstart für Elder Scrolls Online angekündigt

Konsolenfans und insbesondere konsolenspielende Fans der Elder Scrolls Reihe dürfen sich freuen: The Elder Scrolls Online soll am 9. Juni 2015 für die Next-Gen-Konsolen und erscheinen.
Ab diesem Termin werden nun auch Spieler von PlayStation 4 und Xbox One durch Tamriel ziehen und Abenteuer erleben dürfen. Und das nicht nur alleine, wie in den Einzelspieler-Teilen des Elder Scrolls Universums, sondern auch in Gruppen, Gilden oder mit einer Menge anderer Spieler in den Instanzen und im PvP-Gebiet.

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So, wie auch für PC und Mac bereits die Umstellung auf The Elder Scrolls® Online: Tamriel Unlimited™ bekanntgegeben wurde, werden auch die Konsolenversionen in dieser Edition verfügbar sein. Durch Tamriel Unlimited™ wird ebenso wie bei der PC- und Mac-Version kein Abonnement für eine Teilnahme an dem Spiel benötigt werden. Durch die Umstellung auf die optionale ESO Plus™-Premiummitgliedschaft werdet Ihr lediglich Eure Version des Spiels kaufen müssen. Durch einen Abschluss der Mitgliedschaft habt Ihr eine Chance auf Spielboni, die Euch, passend zur Dauer Eurer Mitgliedschaft, Boni und Kronen verschafft. (weiterlesen ...)

 
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Elder Scrolls Online-Trailer "Die Konfrontation" erschienen

Mit den überraschenden Neuigkeiten zu den Konsolenversionen und der Ankündigung zur Aufhebung des Abosystems erschien auch ein neuer Trailer zu The Elder Scrolls Online.

[video=youtube;aFcofY5AVwc]https://www.youtube.com/watch?v=aFcofY5AVwc[/video]​

Bei dem Trailer mit dem Namen "Die Konfrontation" handelt es sich um den letzten aus einer Reihe von vier Trailern. Die Trailer erzählen zusammen das Schicksal der drei Allianzen beim Kampf gegen das Böse und um die Kaiserstadt. (weiterlesen ...)

 
Konsolenfans und insbesondere konsolenspielende Fans der Elder Scrolls Reihe dürfen sich freuen: The Elder Scrolls Online soll am 9. Juni 2015 für die Next-Gen-Konsolen und erscheinen.
Ab diesem Termin werden nun auch Spieler von PlayStation 4 und Xbox One durch Tamriel ziehen und Abenteuer erleben dürfen. Und das nicht nur alleine, wie in den Einzelspieler-Teilen des Elder Scrolls Universums, sondern auch in Gruppen, Gilden oder mit einer Menge anderer Spieler in den Instanzen und im PvP-Gebiet.
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So, wie auch für PC und Mac bereits die Umstellung auf The Elder Scrolls® Online: Tamriel Unlimited™ bekanntgegeben wurde, werden auch die Konsolenversionen in dieser Edition verfügbar sein. Durch Tamriel Unlimited™ wird ebenso wie bei der PC- und Mac-Version kein Abonnement für eine Teilnahme an dem Spiel benötigt werden. Durch die Umstellung auf die optionale ESO Plus™-Premiummitgliedschaft werdet Ihr lediglich Eure Version des Spiels kaufen müssen. Durch einen Abschluss der Mitgliedschaft habt Ihr eine Chance auf Spielboni, die Euch, passend zur Dauer Eurer Mitgliedschaft, Boni und Kronen verschafft.
Die Versionen für die Konsolen werden mit allen bis zur Veröffentlichung erschienenen Updates, Funktionen und Features ausgestattet sein. Wie auch für die PC- und Mac-Version angekündigt werdet Ihr ebenfalls optionale Inhalte kaufen und herunterladen können. Zusätzlich werdet Ihr auch von der neuen Kronen-Ingame-Währung und dem Kronen-Shop Gebrauch machen können, über den Ihr vor allem kosmetische Ingameinhalte erstehen könnt.
Was die Serverstrukturen betrifft, so werden die einzelnen Plattformen von einander getrennt sein. Xbox-Spieler dürfen demnach nur mit Xbox-Spielern zusammenspielen. Selbiges gilt für die PC- beziehungsweise Mac-Version und die Spielversion der PlayStation 4.
Diskutiert im offiziellen Forum oder in unserem Diskussionsthema über die Konsolenversionen von The Elder Scrolls Online! Wir wünschen Euch viel Spaß!
 
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Archiv der Gelehrten: Pfade und Gezeiten

Dieses Kapitel des Archivs der Gelehrten behandelt das Buch Pfade und Gezeiten von Mondbischof Hunal. Der Autor beschreibt in seinem Buch die Verbindung des Volkes der Khajiit zu den Monden und erläutert seine Rolle, die des Mondbischofes, näher.

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Mondbischof Hunals Werk könnt ihr auch im Tamriel-Almanach einsehen. Dort könnt ihr ebenfalls unsere Seite zum Archiv der Gelehrten besuchen, um Antworten auf von Euch gestellte Fragen zu lesen.
Ihr seid außerdem wie immer eingeladen, mit uns in der Lore-Diskussion über diesen neuen Archiveintrag zu diskutieren! (weiterlesen ...)

 
Leitfaden zum Update 6: Rechtssystem

Mit der kommenden sechsten großen Aktualisierung von Elder Scrolls Online wird neben dem Championsystem und einer Anpassung des Versorgungssystems auch der erste Teil des Rechtssystems erscheinen. Mit diesem System wird es möglich sein, in ESO Verbrechen zu verüben.

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Die spielbaren kriminellen Handlungen reichen dabei von einem einfachen Diebstahl bis hin zu einem umfangreich geplanten Mord. Dabei wird Euer Spiel-Charakter für seine Taten auch zu Rechenschaft gezogen werden können - sofern er sich erwischen lässt. (weiterlesen ...)

 
Mit der kommenden sechsten großen Aktualisierung von Elder Scrolls Online wird neben dem Championsystem und einer Anpassung des Versorgungssystems auch der erste Teil des Rechtssystems erscheinen. Mit diesem System wird es möglich sein, in ESO Verbrechen zu verüben.
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Die spielbaren kriminellen Handlungen reichen dabei von einem einfachen Diebstahl bis hin zu einem umfangreich geplanten Mord. Dabei wird Euer Spiel-Charakter für seine Taten auch zu Rechenschaft gezogen werden können - sofern er sich erwischen lässt.

Diebstahl​

Mit Update 6 wird die Möglichkeit eingeführt, Gegenstände, die zum Besitz eines Nicht-Spieler-Charakters (kurz: NSC) oder einer Fraktion gehören, zu stehlen. Um Euch im Spiel zu solchen Aktivitäten zu verleiten und diese erst möglich zu machen, wird jeder NSC mit einem eigenen Inventar und eigenen Gegenständen versehen. Gegenstände im Besitz von NSCs können also an den verschiedensten Orten entwendet werden: in einer Kiste auf dem Marktplatz, im Haus des NSCs oder sogar direkt in dessen Tasche.
Sobald Ihr einen Gegenstand, der Euch nicht gehört, in Augenschein nehmt, wird eine Anzeige in roter Farbe eingeblendet werden. Durch die Anzeige wird die Aufnahme dieser Gegenstände als Diebstahl und damit als Straftat markiert. Dann könnt Ihr Euch überlegen, ob Ihr den Gegenstand immer noch an Euch nehmen wollt, und wenn ja, wie hoch das Risiko ist, bei einer solchen Straftat beobachtet zu werden.
Wenn Ihr geschickt seid, könnt Ihr Euch auch im Taschendiebstahl versuchen. Sobald Ihr Euch nah genug an das potentielle Opfer eines Diebstahl heranschleicht, erscheint ebenfalls eine Anzeige, die Euch Informationen über eine eintretende Möglichkeit und die Erfolgschance des Diebstahls liefert.
Solange Ihr Euch nicht bei einer solchen Straftat erwischen lasst, stehen die Chancen zum Erfolg gut. Doch sobald Ihr entdeckt werdet, müsst Ihr Euch mit den Stadtwachen auseinandersetzen. Geht also am besten umsichtig vor und den Wachen aus dem Weg.

Überfälle und Mord​

Mit dem Rechtssystem kann man die meisten NSCs angreifen und töten. Außerdem gibt es ein Reaktionssystem, welches unterschiedliche Reaktionen anderer NSCs generiert, die die Tat beobachten. Die Folge dessen kann zum Beispiel sein, dass man gegen einige zusätzliche NSCs kämpfen muss. Sobald ein NSC einmal tot ist, könnt Ihr das Inventar seines Leichnams durchsuchen. Allerdings habt Ihr bei einem Mord natürlich ebenfalls mit Folgen zu rechnen - wenn nicht sogar mit schlimmeren.
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Konsequenzen von Verbrechen​

Durch Eure kriminellen Aktivitäten erhöht sich das Kopfgeld, welches auf Euch ausgesetzt wird. Um dem Kopfgeld zu entgehen dürft Ihr Euch nicht erwischen lassen. Bleibt unbeobachtet und behaltet beim Umherschleichen das Symbol mit dem Auge im Blick. Dieses zeigt Euch an, ob Ihr beobachtet werdet, oder ob niemand Euch sieht.
Sobald eine Belohnung auf Euren Kopf ausgesetzt ist, werdet Ihr von den Wachen verfolgt. Als Strafe für Euer Verbrechen müsst Ihr die Summe an Geld, die Eurem Kopfgeld entspricht, bezahlen.
Das Verhalten der Wachen Euch gegenüber richtet sich nach der Stufe Eures Kopfgeldes. Das Kopfgeld ist in drei Stufen unterteilt. In der ersten und niedrigsten Stufe wird Euer Status als "verrufen" bezeichnet und die Wachen werden Euch ignorieren und die Straftat nur ahnden, wenn Ihr sie ansprecht und sie Euch so wiedererkennen. Die zweite Stufe ist die des "berüchtigten" Charakters. Wachen werden Euch verfolgen und Verstärkung anfordern. In der dritten und am schwersten geahndeten Stufe wird Euer Status als "flüchtig" ausgewiesen. Sobald die Wachen Euch sehen, werden sie feindlich und verfolgen Euch mit dem Ziel Euch zu töten. Die einzigen Möglichkeiten mit diesem Status das Kopfgeld zu verringern sind unterzutauchen bis das Kopfgeld verfällt oder einen Hehler zu bezahlen, damit dieser Euch aus dem Schlamassel hilft.
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Unterschlupf der Verbrecher​

Jeder Krimineller kann auch einen der Verbrecher-Unterschlüpfe, die sich in den großen Städten der einzelnen Provinzen befinden, als Ort zum Untertauchen nutzen. Dort seid Ihr sicher vor dem Einfluss der Stadtwachen. Nach einem gelungen Diebstahl könnt Ihr dort beispielsweise die illegal erworbenen Gegenstände bei Hehlern verscherbeln. Allerdings kaufen die Hehler nur eine festgelegte Anzahl an Gegenständen am Tag. Plant Eure Verbrechen also sorgfältig, um nicht mit unnötigem Beweismaterial gegen Euch auf reisen gehen zu müssen.
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Fertigkeitslinie „Lug und Trug“​

Mit dem Erscheinen des Rechtssystems werdet Ihr unter der Fertigkeitsauswahl „Offene Welt“ die neue Fertigkeitslinie „Lug und Trug“ finden können. Mit jeder kriminellen Handlung erhaltet Ihr für diese Linie Erfahrungspunkte, mit denen Ihr, in Kombination mit Fahigkeitspunkten, neue unterstützende Fertigkeiten für Eure kriminelle Laufbahn freischalten könnt.

Fazit​

Insgesamt ist das Rechtssystem ein sehr interessantes Feature, welches Spielern der Einzelspielerteile bekannt sein dürfte und mit Sicherheit von Einigen seit langem als zusätzliche Möglichkeit der Interaktivität vermisst wurde. Zu den weiteren geplanten Teilen des Rechtssystems zählen auch ein PvP-System, bei dem die Spieler wahlweise auch die Rollen von Gesetzeshütern übernehmen könnten. Auch ergeben sich durch das Rechtssystem weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Implementierung einer Mörder-Fraktion, wie der Dunklen Bruderschaft oder der Morag Tong. Wir sind auf die weitere Entwicklung dieses Features gespannt. Weiter so!
 
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Update 6 auf offiziellem Testserver - Patchnotizen

Gestern wurde ab 14 Uhr die sechste große Aktualisierung zu The Elder Scrolls Online auf den öffentlichen Testserver (PTS) geladen und damit an die Community zum Testen freigegeben. Inhalt sind neben den beiden neuen Gameplay-Systemen, dem Champion- und Rechtssystem, auch eine große Anzahl anderer Änderungen. Diese Inhalte wurden nun im offiziellen Forum in Form von Patchnotizen aufgelistet. Wir möchten Euch hier eine Zusammenfassung aller Neuerungen vorstellen.

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Die vollständige Liste mit allen Änderungen findet Ihr hier. Bei der ersten Änderung, die Ihr mit Update 6 bemerken werdet, handelt es sich um eine Abfrage nach dem ersten Login. Bei dieser Abfrage werde ihr nach dem Land gefragt, indem Ihr das Spiel spielt. Solltet Ihr Euch nicht in einem Land befinden, das sich an die PEGI-Kategorisierung hält, werdet Ihr direkt zum Spiel weitergeleitet. Befindet Ihr Euch jedoch in einem Land mit PEGI-Kategorisierung, werdet Ihr aufgefordert, einem juristischen Text zur Änderung der PEGI-Alterseinstufung zuzustimmen oder diesen abzulehnen. Daraufhin werdet Ihr zum Spiel weitergeleitet. (weiterlesen ...)

 
ESO LIVE am 30.01

Morgen, am 30. Januar, wird die zehnte Folge der Twitch-Sendung ESO Live gesendet. Ihr könnt sie ab 22 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (UTC+1) auf Twitch ansehen und über den Chat Fragen stellen und an den Aktionen teilnehmen.


So, wie ihr auch die letzte Episode auf dem YouTube-Kanal von ESO Live ansehen könnt, werdet ihr dort, ebenso wie auf dem Twitch-Kanal, nach ihrer Ausstrahlung auch die morgige Folge finden. Im Mittelpunkt der zehnten Folge werden die Inhalte des kommenden Updates 6 und Fragen zu der Veröffentlichung des Updates auf den PTS-Servern stehen. Außerdem wird es Interviews mit Writer Zach Bush und Lead Gameplay Designer Chris Strasz geben. (weiterlesen ...)


 
Leitfaden zum Update 6: Sammlungen

Wer sich bisher an einem zu sehr gefüllten Inventar störte, den wird das sechste große Update erleichtern. Mit dem Update 6, welches momentan auf dem öffentlichen Testserver ausprobiert werden kann, wurde eine weitere Neuerung eingeführt: das Sammlungssystem.

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Mit dieser Überarbeitung der Benutzeroberfläche erhaltet Ihr ein durchorganisiertes Menü, welches Euch erlaubt, auf Gegenstände, die eigentlich nicht wirklich in Euer Inventar gehören und mit denen Ihr dieses auch eigentlich nicht belasten wollt zuzugreifen. Somit werden Kostüme und Ingame-Begleiter und -Haustiere in eine neue Rubrik eingeordnet. Diese Rubrik könnt Ihr beim Öffnen Eurer Benutzeroberfläche, unter der Ihr auch beispielsweise Eure Attribute, das Inventar und das Postfach findet, auswählen. Sie wird voraussichtlich durch ein Symbol aus geometrischen Figuren (Kreis, Quadrat, Dreieck) gekennzeichnet. (weiterlesen ...)

 
ESO-PTS Doku: Der Kronen-Shop

Heute morgen um 00:00 Uhr wurde der Kronen-Shop auf dem Public Test Server (PTS) veröffentlicht. Damit steht es nun allen Spielern, die ein aktives Abo besitzen und sich den PTS Server installiert haben, frei, die Inhalte des Kronen-Shops zu testen und so einen Eindruck zum Umfang des kommenden Features zu bekommen.


Der Kronen-Shop wird ein wesentliches Element der Umstellung auf das Buy-to-Play Modell Tamriel Unlimited® und der Einführung der Premiummitgliedschaft ESO Plus® sein. In dem Ingame-Shop wird man mit einer neuen Ingamewährung - "Kronen" genannt - zusätzliche Ingameitems und DLCs kaufen können. Um das Feature auf dem PTS testen zu können, stehen jedem Spieler für die Testzeit 5500 Kronen zu Verfügung. Im Folgenden werden wir Euch die bisherigen Inhalte des Kronen-Shops vorstellen. (weiterlesen ...)

 
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Archiv der Gelehrten: Der Sklavenaufstand - Triumpf des Menschen

Der heutige Eintrag in das Archiv der Gelehrten behandelt die Sklavenrebellion der Allessianer. Das vorliegende Buch wurde vom Kanzler Abnur Tharn persönlich verfasst. Mit dem Aufstand der allessianischen Sklaven wurde der Untergang der damals herrschenden Ayleïden besiegelt.

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Die vollständigen Ausführungen von Kanzler Abnur Tharn findet Ihr auch im Tamriel-Almanach. Dort könnt ihr ebenfalls unsere Seite zum Archiv der Gelehrten besuchen, um die Antworten auf von Euch gestellte Fragen nachzulesen.
Des Weiteren seid Ihr wie immer eingeladen, mit uns in der Lore-Diskussion über diesen neuen Eintrag in das Archiv zu diskutieren! (weiterlesen ...)