Arkngthand

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In dem Artikel Arkngthand geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Arkngthand

Arkngthand ist eine Dwemerruine, die in der Region von Molag Amur, nahe der Mondfalter-Festung, bei Balmora liegt. Arkngthand gehört zu den größten Ruinen der Dwemer auf Vvardenfell. Aufgrund der nach all den Jahren immer noch funktionierenden Maschinen, herrscht in der Ruine nicht nur Lärm, sondern auch eine stickige Luft. Dazu kommt der Geruch von feuchten Metall, Rost und Stein. Gänzlich unerträglich warm wird es spätestens unten in der Klageläuten-Halle, wenn man die Gänge durchquert unter denen die flüssige Lava fließt.

Man erreicht sie von der Mondfalter-Festung aus über eine große Brücke, welche von den Dwemern errichtet wurde.

Ihr genauer Zweck ist heute leider unklar, allerdings ist die Anlage sehr groß und verwinkelt.

Aufbau

Die Brücke vor der Ruine

Die Dwemerruine hat viele externe Türme und Silos. Ein großer Dwemerischer Turm ragt über den gesamten Berg, in welchem sich das Innere der Ruine befindet. In das Innere gelangt man nur durch eine Schleusentür, welche man durch eine weiter vorn befindliche Kurbel öffnet. Eine weitere Besonderheit von Arkngthand ist die große Brücke vor der Ruine. Der dwemerisch anmutende Baustil lässt darauf schließen, dass auch sie von den Dwemern erbaut wurde.

Hinter dieser Schleusentür befindet sich die Halle der Zentrifuge. Dieser großer Raum teilt sich in zwei Stockwerke. Oben ist der einzige noch bekannte Eingang von Arkngthand und unten befindet sich eine breite, von den Dwemern erbaute Fassade mit vier Türen aus Eisen. Drei davon führen zur Klageläuten-Halle und die vierte führt in eine der zwei Zellen der Hohlen Hand. Gegenüber der Dwemer-Fassade befindet sich ein in Stein gehauener Gang der zur zweiten Zelle der Hohlen Hand führt.

Eine Karte von Arkngthand

Die Klageläuten-Halle ist eigentlich ein langes Gangsystem, welches zur Himmelsgalerie führt. Hier befindet sich ein noch gut erhaltenes Dwemer-Teleskop[1]. Allerdings zweigt hier auch ein Weg ab, der zur Landblutgalerie führt. Der Name kommt vermutlich von der Lava die sich hier befindet. Hier befindet sich auch eine weitere Tür die zur tiefsten Stelle von Arkngthand, der Tiefen Erzpassage führt. Auch hier befindet sich eine große Dwemer-Fassade von der aus eine Brücke in den Fels führt. Leider ist der Durchgang durch Felsen versperrt und niemand weiß, was sich dahinter befindet. Hier ist man auch schon so tief, dass das Grundwasser hervortritt.

In vielen anderen Bereichen der Dwemerruine befinden sich noch weitere unerforschte Gänge. Wenn man bedenkt, dass sich dahinter noch weitere lange Gangsysteme und Räume befinden, kann man behaupten, dass Arkngthand zu den größten Dwemerruinen auf ganz Vvardenfell zählt.

Geschichte

Im Jahr 2Ä 582 besuchte Großmütterchen Gravius, die in Balmora von der Stätte gehört hatte, die Ruine auf der Suche nach dwemerischen Artefakten. Da sie viele Türen nicht aufgestemmt bekam, durchsuchte sie nur wenige staubige Räume und fand in dem Schutt keine großen schätze. Sie nahm lediglich einige dwemerische Teller und Tassen mit[2]

In Arkngthand hatte um 3Ä 427 die Schmugglerbande von Boss Crito ihr Lager aufgeschlagen, um Dwemer-Artefakte zu verhökern,Quelle fehlt! sie wurde allerdings vom Nerevarine zerschlagen. Er befand sich auf der Suche nach dem Dwemer-Rätselwürfel, den er für den Dwemer-Forscher Hasphat Antabolis aus Balmora suchte.[3]

Anmerkungen

  1. Zusammen mit Galom Daeus und Nchuleftingth ist Arkngthand die einzige Dwemerruine Vvardenfells, an dem man heute noch ein Dwemer-Teleskop findet
  2. Schneidermaterial
  3. Teil der Quest Antabolis-Informant