Daril

In dem Artikel Daril geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:

Daril (Jel: Alles im Rausch sehen)[1] bezeichnet einen Droge und einen damit einhergehenden Rauschzustand.[1] Die frisch und süßlich riechende[2] Droge besteht aus dem Gift der Mondnatter, das aus dem Tier gepresst und über viele Wochen in der Gasblase einer Sumpfqualle gegoren lassen wird.[3] Bei Einnahme erfährt ein betroffener Argonier stufenweise eine Verwirrung der Sinne, bei der die Eindrücke ineinander verschwimmen. So werden beispielsweise Gerüche gesehen, Farben geschmeckt und Geräusche gefühlt.[1] Er erlaubt den Argoniern die "Ebenen des Lichtes und Klangs zu sehen".[4]

Wie Daril auf Glatthäute wirkt, ist so gut wie unbekannt.[4] Angeblich ist das Gift für Nicht-Saxhleel tödlich.[3][5] Manchmal soll es sie allerdings in Monster verwandeln.[6] Eine Variante des Darilsaftes, für die es kein Gegenmittel gibt, ist selbst für die Saxhleel tödlich.[7]

Wissenswertes

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 siehe Die Höllenstadt, Teil 2, Kapitel 4, Seite 143f
  2. Dialog mit Wayiteh
  3. 3,0 3,1 Aus dem Archiv der Gelehrten, Fragen und Antworten zu Trübmoor, Teil 2
  4. 4,0 4,1 Dialog mit Lacht-über-Gefahr
  5. Effekt, wenn man bei der Quest Zeit fürs Bad sich dazu entschließt, Dralof Wassergänger das Daril-Badesalz zu überlassen.
  6. vgl. mit Gridas Brief an Dralof und die Erscheinung von Grida Metmond
  7. Aus dem Archiv der Gelehrten, Alles über die Guar
  8. Gridas Notiz