Auflagen des Buches |
---|
Diese Seite enthält den Text von Monomythos: Der Mythos der Aurbis aus The Elder Scrolls Online.
Inhalt
„Die Mythische Aurbis“, mit dem Untertitel „Der Lohn der Psijik“, war ein Versuch von Artaeum-Apologeten, dem Kaiser die Grundlagen der Aldmeri-Religion zu erklären. Dabei wurden jegliche Schuldzuweisungen oder Vorurteile gegenüber der Figur Lorkhan vermieden, die vom Kaiservolk immer noch als „Shezarr“, der verschwundene Bruder der Göttlichen, verehrt wurde. Dennoch erschufen die Psijiker eine brauchbare Zusammenfassung der Ansichten der Alten, die wir hier durchaus verwenden können. Diese Version, die handschriftlichen Aufzeichnungen eines unbekannten Schreibers, stammt aus den Archiven des Kaiserlichen Seminars.
Die Mythische Aurbis existiert, und das seit endloser Zeit, als abstruses Unnatürliches Reich.
„Aurbis“ bezeichnet das nicht wahrnehmbare Penumbra, die Graue Mitte zwischen dem IST/IST NICHT von Anu und Padomay. Sie umfasst das Reich Aetherius, das Reich des Vergessens sowie andere, weniger strukturierte Formen.
Die magischen Wesen der Mythischen Aurbis führen lange Leben mit komplexer Erzählstruktur, die die Muster der Mythen erschaffen.
Es handelt sich dabei um Geister, die aus Teilen der unsterblichen Polarität geschaffen wurden. Der erste von ihnen war Akatosh, der Zeitdrache. Nach seiner Entstehung fiel es anderen Geistern leichter, selbst Struktur zu finden. Götter und Dämonen entstehen und entstehen neu und pflanzen sich fort.
Am Ende erzählten die mythischen Wesen der Mythischen Aurbis die finale Geschichte: die ihres eigenen Todes. Für einige war dies eine kunstvolle Verwandlung in die konkrete, nichtmagische Substanz der Welt. Für andere war dies ein Krieg, in dem alle getötet wurden; die Körper der Gefallenen wurden die Substanz der Welt. Für wiederum andere war dies eine romantische Hochzeit, die zu Nachkommen führte. Die „Eltern“ starben und machten somit Platz für die ihnen folgenden sterblichen Völker.
Veranlasst hatte diese gemeinschaftliche Entscheidung Lorkhan, den die ersten Mythen als Schwindler oder Betrüger verteufeln. Wohlwollendere Versionen dieser Geschichte weisen darauf hin, dass die sterbliche Ebene ohne Lorkhan überhaupt nicht entstanden wäre.
Die magischen Wesen erschufen die Völker der sterblichen Aurbis als ihr Ebenbild, je nach Version entweder bewusst als Künstler oder Handwerker oder als fruchtbare verrottende Materie, aus der die Sterblichen entsprangen, oder auf eine andere, analoge Weise.
Die magischen Wesen starben danach und wurden zu den et'Ada. Die et'Ada sind die Dinge, die die Sterblichen als Götter, Geister oder Genies der Aurbis wahrnehmen und verehren. Durch ihren Tod trennten sich diese magischen Wesen von den anderen magischen Wesen der Unnatürlichen Reiche.
Die Daedra wurden ebenfalls zu dieser Zeit erschaffen; diese Geister und Götter sind dem Reich des Vergessens oder dem Reich, das näher am Nichts von Padomay ist, eher zugetan. Dies war der Anbeginn der Mythischen (Merethischen) Ära. Die ersten Sterblichen haben dies auf unterschiedliche Weise wahrgenommen, entweder als freudige „zweite Schöpfung“ oder, besonders von den Elfen, als schmerzhaftes Abfallen vom Göttlichen. Das Ereignis geht dabei immer von Lorkhan aus.