Level Up und Wortmauer Bug

Schade das es hier keine Smileys gibt, mit einem Grinsen, vom einen Ohr bis zum anderen Ohr. :D

Ihr seit meine Helden, mit dem Tipp für die dragonactorscript.pex und mqkilldragonscript.pex !
Es funktioniert wieder !!! :):):) ...zumindest, was die Drachen angeht.

DANKE, DANKE, DANKE !!!!

Das Problem, mit der Mauer bleibt aber leider immer noch bestehen. :(:(:(
Ich höre zwar diesen Sprechgesang, und dieses Knistern, das man kurz bevor man den Schrei erlernt hört, aber mehr passiert dann leider nicht.

Serana hat versucht, die Mauer sauber zu machen, aber das hat auch nix gebracht. ;)

Ich bin mir jetzt aber sehr sicher, dass dies auch nur an einer Skript-Datei liegen kann.
Habt ihr dazu vielleicht auch noch einen guten Ratschlag ???

• Like
Reaktionen: Lahmaf
Ich fand' als ich mal die Datenkrake benutzte, eine Mod, die wenn du einen Schrei lernst, eine Animation abspielt. Dafür überschreibt sie diverse Scripts, die mit der Mauer zusammen hängen. Wenn das Löschen des Scripts nicht hilft, dann vllt dies:

WWLMG

Ich fand' auch noch was anderes, weniger erfeuliches:

I did however solve the issue by A) uninstalling all of my mods, and deleting all files that came with them. B) Verified my game Cache and let steam download a sudden 4.4 GB file that needed updating.

• Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Eine mqteachwordscript.pex habe ich nicht im Hauptverzeichnis von "Scripts"
Und im Unterverzeichnis "Source" befindet sich nur eine MQTeachWordScript.psc

Der Sourceordner hat keinerlei Bedeutung aufs Spiel. Die PSC Dateien darin sind eher für Modder gedacht zum Abgucken oder überarbeiten/erweitern.
Den Ordner kann man auch löschen.

Interessant ist aber das dort eine mqteachwordscript.psc enthalten ist. Das sagt mir das jemand an dieser mal Veränderungen vorgenommen hat.
Damit diese allerdings wirksam werden müsste dann auch eine PEX Datei davon im scriptsordner liegen.

Hast du entpackte BSA Vanillaarchive ? Falls ja, verschiebe mal die mqteachwordscript.pex in deine Skyrim/data/scritps vom Spiel. Vllt. bringt es ja was,
ansonsten hat Lahmaf dir eine nicht unwichtige Frage gestellt.
Save game script cleaner schon benutzt?

ansonsten hat Lahmaf dir eine nicht unwichtige Frage gestellt.

Ja, ich war gerade dabei es zu tun. :)
Hat aber das Problem nicht beseitigt.
Aber schaden kann es ja auch nicht, es mal zu machen.

Die WWLMG habe ich auch mal installiert, da es ja auch ein Skript-Verzeichnis ist.
Hätte ja sein können, dass hierdurch fehlerhafte Skripte überschrieben werden.
Dem war aber nicht so.

Das Tool von Novem99 werde ich auch noch mal installieren und versuchen.

Aber ich denke mittlerweile nicht mehr, dass es am Savegame liegt.
Jetzt vermute ich stark, dass eine Skript-Datei noch gelöscht werden muss.
Frage ist nur, welche.

Was sehr merkwürdig ist, ist folgendes:
Ich habe eben noch einmal ein älteres Savegame von 2014 geladen.
Darin starte ich im "Bleak Falls Sanctum" also Ödsturzhügelgrab, direkt vor diesem Sarkophag, und der Mauer.
Und da funktioniert alles perfekt.
Ich sehe die Animation mit den Lichteffekten, und dann erlerne ich sogar den Schrei.
Dann aber verlasse ich das Grab, und wenn ich dann andere Mauern aufsuche, funktioniert gar nix mehr.
Das verstehe ich nicht.

Diese entpackten BSA Vanilla-Archive habe ich nicht.
Aber ich werde mal in meinen älteren Datensicherungen schauen, ob sich darin eine mqteachwordscript.pex befindet.

• Like
Reaktionen: Lahmaf
Vergleiche mal die beiden Saves im Cleaner miteinander.
Das gibt sogar Rückschlüsse was damals Installiert war und dazugekommen ist.
Mit WryeBash ist das auch möglich, betrifft aber nur Mods keine Plugins.

• Like
Vergleiche mal die beiden Saves im Cleaner miteinander.
Das gibt sogar Rückschlüsse was damals Installiert war und dazugekommen ist.

Da könnte ich ein ganzes Buch füllen, was da Installiert war, und wieder gelöscht wurde. ;)
Eine mqteachwordscript.pex finde ich in meiner Datensicherung leider nicht.

Edit:
Ich werde jetzt mal hingehen, und immer so um die 10 Dateien aus dem Skript-Verzeichnis vorübergehend entfernen, dann das Spiel starten, und schauen, ob die Mauer wieder funktioniert.
Vielleicht finde ich auf diese Weise die Datei, welche Schuld an der Ursache ist.
Ich melde mich dann wieder.

Edit2:
Das funktioniert nicht, da dann Skyrim nicht startet.
Ich müsste schon wissen, wonach ich suchen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Uh, ich bin etwas langsam. Kleine Anleitung:
-> "Skyrim - Misc.bsa" öffnen
-> "Show recursive" anticken
-> auf das X daneben klicken, um alle Dateien abzuwählen
-> Suchbegriff in die Zeile darüber eingeben und mit "Apply" bestätigen
-> gewünschte Datei(-en) anticken und auf "Unpack" klicken

Wenn man nach "word" sucht, finden sich einige Skripte, u. a. ein "wordwalltriggerbleakfallsscript". Vielleicht hat das mit Deinem Versuch mit dem älteren Spielstand zu tun.
USLEEP enthält auch interessante Skripte, welche vielleicht überschrieben werden.

• Like
Die heißt auch "Skyrim - Misc.bsa" und gehört zur Original-Installation.

Übrigens mußte ich grade feststellen, daß auch bei mir die Mauern nicht mehr funktionieren. Freundlicherweise fehlen mir nur drei dritte Wort. Hab schon nachgesehen und werde die wahrscheinlich per Konsole erledigen. Seelen habe ich ja genug angesammelt.

Bye, Bbm.

• Like
OK, ...das Entpacken hat gut funktioniert, und die Datei habe ich dann in das Skript-Verzeichnis verschoben.
Dann das Spiel geladen, und an ein paar Mauern getestet.
Leider bleibt alles wie gehabt, und funktioniert nicht.

Ich werde euch jetzt einmal etwas schocken, und poste mal hier mein Skript-Verzeichnis mit allen Dateien darin.
Im Laufe der Jahre hat sich da unheimlich viel angesammelt.
Ich schätze, dass 80% der Dateien aus Datei-Leichen bestehen.

Aber vielleicht sieht jemand von euch ja trotzdem eine oder mehrere Dateien, die Schuld daran sind, dass die Mauer nicht mehr funktioniert.

01 02 03 04 05 06

07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17

Frage dazu:
Es gibt für Skyrim viele fantastische Tools, mit denen man Einfluss auf Skyrim nehmen kann.
Gibt es da nicht auch ein Tool, womit man Datei-Leichen finden und entfernen kann ?
Vielleicht lässt sich so das Problem beheben.

Zuletzt bearbeitet:
So, muß mich korrigieren. Die Wände funktionieren, nur zwei sind offenbar durch damit verbundene und nicht richtig beendete Quests blockiert. Die dritte hatte ich glatt übersehen. Na ja, liegt ja auch nicht direkt am Weg und ist erst zu sehen, wenn man direkt davor steht (Ysgramors Grab).

@ Kleiner Prinz

Ich kenne so auf die Schnelle kein technisches Hilfsmittel. Im schlimmsten Falle wird nichts anderes bleiben, als den Skriptordner mit jedem Scriptpaket der installierten und aktiven Mods zu vergleichen. Wenn Du Dich richtig reinkniest, könntest Du bis Weihnachten fertig sein.o_O

Bye, Bbm.

• Like
Wenn Du Dich richtig reinkniest, könntest Du bis Weihnachten fertig sein.o_O
Nie im Leben ! Du vergisst es kommen ja ständig auch wieder neue hinzu . :D

@Kleiner Prinz
Sorry, aber da muß ich passen, gar nicht mal wegen der Fülle (Ich meine du kannst dich glücklich schätzen, das nur die Wände nicht funktionieren :p ) sondern weil ich das meiste
überhaupt nicht kenne bzw zuordnen kann.

Finde ich aber amüsant, das du unser "Obererklärbär" in Sachen Mod Installation, selbst vergisst bei einer Deinstallation die Skripte zu löschen. Nobody is perfect, gell. :D